"Mr. Grey wird sie jetzt empfangen." | "Mr. Grey will see you now." - Review Fifty Shades of Grey 1



Titel: Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen
Autor/Author: E. L. James
Aus dem Englischen: Andrea Brandl und Sonja Hauser
Verlag/Publishing House: Goldmann / Vintage Books
Erschienen/Published: 2012
ISBN: 3442478952 (German)
         
0345803485 (English)
Preis/Price: 16,99€/$19.28






Autor/Author

Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war - bis vor kurzem - Angestellte eines Fernsehsenders in London. Heute gilt sie laut "Time Magazine" als eine der einflussreichsten Menschen der Welt. Grund dafür ist der bahnbrechende Erfolg ihrer "Shades of Grey"-Trilogie. Begonnen hat das Phänomen "Shades of Grey" als Fanfiction im Internet, dann wurde der erste Teil der Trilogie in einem australischen Print-on-Demand-Verlag veröffentlicht. Vor allem in den USA sorgte "Shades of Grey" für eine riesige Aufmerksamkeit und wurde binnen kürzester Zeit zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in über 40 Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London.
(amazon.de)E L James is a former TV executive, wife and mother of two based in West London. Since early childhood she dreamed of writing stories that readers would fall in love with, but put those dreams on hold to focus on her family and her career. She finally plucked up the courage to put pen to paper with her first novel, Fifty Shades of Grey.
(amazon.com)


Inhalt/Content
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht..
(amazon.de)When literature student Anastasia Steele goes to interview young entrepreneur Christian Grey, she encounters a man who is beautiful, brilliant, and intimidating. The unworldly, innocent Ana is startled to realize she wants this man and, despite his enigmatic reserve, finds she is desperate to get close to him. Unable to resist Ana’s quiet beauty, wit, and independent spirit, Grey admits he wants her, too—but on his own terms.
 Shocked yet thrilled by Grey’s singular erotic tastes, Ana hesitates. For all the trappings of success—his multinational businesses, his vast wealth, his loving family—Grey is a man tormented by demons and consumed by the need to control. When the couple embarks on a daring, passionately physical affair, Ana discovers Christian Grey’s secrets and explores her own dark desires.

(amazon.com)



Erster Satz/First Sentence

"Frustriert betrachtete ich mich im Spiegel."
"I scowl with frustration at myself in the mirror."






Meine Meinung/My opinion

Ich bin mittlerweile sehr zwiegespalten, was dieses Buch angeht. Nachdem ich es beendet hatte, war ich sehr enttäuscht und ich konnte den Hype darum überhaupt nicht nachvollziehen, denn mich hat ehrlich gesagt die Tatsache gestört, dass man sehr oft Parallelen zu der Twilight-Saga mitbekommen hat. Sei es Annas Tick oder das Verhalten von Christians Schwester. Mir hat die Originalität der Charaktere gefehlt.
"Ich bin nicht gut für dich." Lieber Christian, hör bitte auf Edwards Sprüche zu klauen, denn das macht dich auch nicht schöner.
Theoretisch war es Twilight in einer anderen Stadt und statt Vampiren gab es nun BDSM.
Wenn man jedoch von diesem Aspekt absieht, ist dieses Buch gar nicht so schlecht. Anna kann den Leser ziemlich nerven, aber ohne ihre Bescheidenheit hätte Christian zu schnell das gehabt, was er wollte.
E.L. James hat die Sexszenen super rübergebracht und ich hatte keineswegs das Gefühl, dass diese Szenen den Fluss des Lesens stören würden.
Im gleichen Atemzug möchte ich aber auch schnell den Film erwähnen, denn ich habe lange keine so schöne Adaption eines Buches gesehen. Die Schlüsselszenen waren vorhanden und das Casting war relativ schön, auch wenn ich mir für den Christian jemand anderes gewünscht hätte, denn ich sehe in Jamie Dornan immer noch den Jäger aus Once Upon A Time, aber das ist Ansichtssache. 


Natürlich hatte ich sowohl im Buch als auch im Film einen leichten Crush auf Christian, könnte aber auch davon kommen, dass ich damals bei Twilight einen harten Crush auf Edward hatte. :p
Direkt nach dem Lesen habe ich mir geschworen, dass ich die weiteren Teile nicht lesen werde, mittlerweile überlege ich es mir aber, denn ich finde es eigentlich doof, wenn man eine Buchreihe abbricht. :'D


Now I am very ambivalent when it comes to this book. After I finished it, I was very disappointed and I couldn't understand the hype about it, because I was quite frankly disturbed by the fact that you have noticed parallels to the Twilight-Saga very often. Whether Annas quirk or the behavior of Christians sister. I missed the originality of the characters.
"I'm not good for you." Dear Christian, please stop stealing Edwards sentences, because that doesn't make you more beautiful.
In theory, it was Twilight in another city and the vampires weren't there because there was BDSM now.
However, if one disregards this aspect, this book isn't so bad. Anna can be quite annoying to the reader, but without her modesty Christian would have had what he wanted quickly.
E.L .James has written the sex scenes super and I didn't have the feeling that these scenes would disrupt the flow of reading.
But in the same breath, I would also mention the film quickly, because I haven't seen such a beautiful adaptation of a book in the last time. The key moments were present and the casting was relatively nice, although I wished someone else for Christian because I see the hunter from Once Upon A Time when I look at Jamie Dornan but that's a matter of opinion.
Of course, I had (in the book and also in the film) a slight crush on Christian, but that could also be because I had a huge crush on Edward at the time. :p 
Immediately after the reading I have sworn to myself that I will not read the other parts, now I think about it though because I think, that it's really stupid if you break off a book series. :'D

Fazit/Conclusion


Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da es sehr fesselnd war und ich könnte es sogar lieben, wenn mich nicht die ständigen Twilight-Referenzen stören würden. 

I couldn't put the book down as it was very compelling and I could love it but I don't like the ongoing Twilight references.  




Bewertung/Rating


                                                                         4/5





_
So..Das war's für heute.
Es war mal ein etwas anderer Post und ich hoffe, dass euch das gefallen hat, denn ich habe geplant ab  und zu öfter mal ein Review zu schreiben. :)
Die Bilder, die ihr hier seht, sind größtenteils meine eigenen bzw. die Beine, die ihr seht sind meine. Mein lieber Bruder hat sie für mich fotografiert.
Ich hoffe, wir lesen uns das nächste Mal wieder und ich hoffe ebenfalls, dass euch der Post und die Bilder gefallen haben.
Bis dahin..
Viel Spaß und Glück im Leben!
Tschüss! :D
_
So..That was all for today.
It was a little bit different this time and I hope, that you enjoyed it because I planned to write reviews more often. :)
The pictures, that you can see here, are mostly mine or rather the legs, which you can see are mine. My beloved brother photographed them for me.
I hope, we read us again next time and I also hope, that you enjoyed the post and the pictures.
Until then..
Have much fun and good luck in life!
Bye! :D

Kommentare