Die farbenfrohe Welt! :D - Contaku 2016 | The colourful world! :D - Contaku 2016


Hallo meine Lieben,
während die Sonne so langsam herauskommt und uns ihre gesamte Schönheit zeigt und Wärme schenkt, will ich erst einmal sagen, dass es mir irgendwo schon ein wenig leid tut, dass der Blog sich nun ein wenig ändert und das habt ihr auch schon mitbekommen. Diese altbewährten Formate kommen nur ab und zu mal und nicht so regulär wie noch vor einigen Monaten, aber das hat sich auch einfach daraus ergeben, dass ich auf diesem Blog auch wieder emotionalere Sachen oder meine Meinung zu irgendeinem spezifischen Thema abgebe und ganz ehrlich? Ich liebe diese Änderung. Eine Zeit lang habe ich das Bloggen als Pflicht angesehen, die ich jede Woche machen muss, aber mittlerweile macht es mir wieder Spaß mich mal hinzusetzen und darüber zu schreiben, worauf ich gerade Lust habe. Jetzt habe ich auch endlich mehr Zeit, welche ich ja während der Schulzeit nicht unbedingt hatte, da ich ständig am Lernen war und man meine Unlust wirklich herauslesen konnte. Das ist ja mittlerweile nicht mehr der Fall, aber genügend entschuldigt und erklärt.
Heute will ich endlich mal wieder über mein, doch eher ungewöhnliches, Hobby reden, denn ich war vor fast zwei Wochen, ja, es ist spät, aber besser spät als nie, auf einer Convention und über diese will ich berichten.
Auf geht's! :D
_
Hello my friends,
while the sun comes out slowly and shows us it's entire beauty and a gives us warmth, I will start by saying sorry that the blog changes a bit now, which you also already noticed. These tried and true formats come only from time to time and not as regularly as a few months ago, but we have this situation because I began to post about emotional stuff or my opinion to different topics and let's be honest. I love this change. For a while I considered blogging as a duty that I have to do every week, but now it is fun again to sit down and write about things, I want to write about.
Now I finally have more time, which I hadn't while school because I had to learn and you could feel my displeasure while reading. That's different now, but I apologized and explained enough.
Today I finally want to write about my, rather unusual hobby, because I was almost two weeks ago, yes, it's late, but better late than never, at a convention, and I will report about it.
Let's go! :D
_
Ich war also, wie ihr oben schon sehen könnt oder es am Titel erkennen könnt auf der Contaku in Magdeburg, doch dieses Mal bin ich, anders als letztes Jahr, allein angereist und diese Anreise sollte sich schwieriger gestalten als eigentlich gedacht.
Die Zugfahrt zum Hauptbahnhof war alles andere als schwer. diese Strecke bin ich auch schon sehr häufig gefahren und abgesehen von den Blicken meiner Mitreisenden (Man sieht ja nicht jeden Tag ein Rotkäppchen, nicht?) war die Zugfahrt auch richtig angenehm entspannt.
Da ich die Convention nur am Sonntag besucht habe, war der Zug auch relativ leer.
Als ich dann jedoch am Hauptbahnhof angekommen bin, ging das Drama los, denn anstatt eine Straßenbahn vom Zentrum aus zu nehmen und somit relativ schnell am Congelände anzukommen, habe ich eine Freundin gefragt, die mich dann zwar auch auf den richtigen Weg geführt hat, jedoch über gefühlt zehn Umwege und ich sah wohl einmal so verunsichert aus, dass mir ein fremder Mann mit der Straßenbahn geholfen hat, nachdem er sich höflich nach meinem Hobby erkundigt hat, was eine riesen Erleichterung war, da ich kurz vorher von jemanden angepöbelt wurde.
Also habe ich statt der 30 Minuten Fahrt zum Congelände fast das dreifache gebraucht um dort anzukommen, denn nachdem ich von meiner Freundin an einer Haltestelle abgeholt wurde, haben wir uns dann auch noch zum Congelände geraten, da wir beide den Weg nicht so richtig wussten und wir auch nicht der Gruppe von Cosplayern folgen wollten, die auch aus unserer Straßenbahn ausgestiegen sind, da meine Freundin meinte, sie wüsste den Weg. An die liebe Freundin..Wenn du das liest..Du bist eine Oberpflaume, aber ich habe dich lieb. :p
Wir waren dann also gegen Mittag auf der Convention und ich wollte natürlich noch auf's Congelände, da ich sogar einen Glücksbringer mitgebracht hatte, um dadurch Rabatt zu bekommen. Meine Freundin hat es mir gleich getan und dann waren wir erst einmal ziemlich lang auf dem Congelände, wo ich mir auch so einiges gekauft habe, was ihr unten näher sehen könnt.
Nach einer Weile sind wir dann wieder auf die Wiese gegangen und sind dann mit zwei anderen Cosplayern shooten gegangen, wobei wir an Misu und Hasi vorbei gelaufen sind,und mein kleines Fangirlherz einen Sprung gemacht hat.
Dann haben wir also Bilder gemacht, da meine Freundin Amelia Pond gecosplayt hat und die anderen beiden Den Doctor und Jack Harkness ("Doctor Who"). Ich habe mit unserer Amy Einzelbilder geschossen und unser Jack hatte keinen Elan um Fotos zu machen und nachdem ich einen kurzen Clip für den Doctor gefilmt habe, da dieser diesen in einem Video für seinen YouTube Kanal benutzen wollte, sind wir dann aber auch schon zurückgegangen und dann haben wir uns erst einmal auf eine Bank gesetzt und etwas gegessen und haben uns noch mit anderen unterhalten.
Kurz darauf sind die Amy und ich aber wieder auf das Congelände gegangen, da wir noch einmal Karaoke singen wollten bzw. sie wollte singen und ich bin mit ihr gegangen, denn ihr wisst ja, dass ich beim Singen wie eine überfahrende Katze klinge, grausam und unschön.
Die Zeit verflog dabei so schnell, dass es auch schon bald Zeit für den Abschied wurde. Ich habe dann meine Eltern angerufen, da diese mich abholen wollten und dann bin ich noch einmal allein über das Gelände gelaufen und auch über die Wiese, wo sich auch die Zeichnermeile befand und so langsam näherte sich die Con dem Ende.
Nach und nach sind auch viele gegangen oder nach Hause gefahren und dann war es auch für mich Zeit. Meine Freundin hat mich dann noch mit zum Auto begleitet und dann war auch schon der Abschied da, aber ich will ehrlich sein..Diese Ulknudel will ich dieses Jahr mindestens noch einmal sehen, denn so weit weg wohnt sie eigentlich auch nicht.
Der Abschied viel schwer, aber sobald ich im Auto saß, machte sich die Erschöpfung breit und ich war auf der einen Seite froh zu Hause zu sein und meine Füße hochlegen zu können. :D
_
So I visited, as you can see above already or recognize it from the title, the Contaku in Magdeburg, but this time I arrived, unlike last year, alone and this arrival should be more difficult than originally planned.
The train journey to the central station was anything but difficult. I took this train very often in the last time, and apart from the looks of my fellow travelers (You don't see Red Riding Hood evertyday, are you?) the train ride was also relaxed.
Since I attended the Convention only on Sunday, the train was also relatively empty.
When I arrived at the main station, the drama was going on, because instead of taking a tram from the center to the place, where the Convention, I asked a friend who led me the right way, but about like ten detours and I probably looked so insecure once that a stranger helped me with the tram after he politely asked me about my hobby, which was a huge relief because before that I had been accosted by someone.
So the 30 minute drive turned out to be almost almost three times longer, because after I met my friend at a tram stop, we were also confused how to get to the Convention because neither of us knew the way and we also didn't want to follow the group of cosplayers, who also came out of the tram because my friend said that she knew the way. To my beloved friend..When you're reading this..You're super jerk, but I love you. :p
We were around noon at the convention and of course I wanted to go inside because I even brought a lucky charm to get a discount. My friend has done the same as me and then we were quite long time on the Convention itself, where I also bought quite a few things you can see below.
After a while we went back to the meadow and then went shooting with two other cosplayers, we walked past Misu and Hasi and my little Fangirl heart made a leap.
Then we took pictures because my friend cosplayed Amelia Pond and the other two cosplayed The Doctor and Jack Harkness ("Doctor Who"). I shot pictures with our Amy and our Jack had no enthusiasm to take pictures and after I filmed a short clip for the Doctor, because he wanted to use this in a video for his YouTube channel, we went back and then set on a bench and ate something and talked with other cosplayers.
Shortly after this, Amy and but I went back to the inside because we want to sing karaoke or she wanted to sing and I went with her, because as you know, I sound like a run-over cat while singing, cruel and terrible.
Time flew so fast that it soon was also time to say goodbye. I called my parents, because they wanted to pick me up and then I again walked alone through the Convention and also on the lawn, where there was also the artist mile and slowly the Con drew to a close.
Gradually, many left or gone home and then it was time for me. My friend then accompanied me to the car and then there was already the farewell, but I'll be honest.. I want to see this jerk at least once again this year, because she doesn't live so far away from me.
The farewell was difficult, but once I was in the car, the exhaustion came and on the one side I was happy to be at home and to lie on my bed because my feed hurt. :D
_

                                                    Fazit/Conclusion

Es war eine sehr ruhige Convention dieses Jahr. Es war anfangs zwar sehr schwierig, da ich sehr schüchtern bin und bis auf meine Freundin niemanden kannte, aber..Es war ein sehr angenehme Con. Das Wetter war atemberaubend. Leider gab es dieses Jahr auch einige negative Dinge, die nicht nur mir aufgefallen. Es sind viele Kinder und deren Eltern auf der Convention gewesen und diese waren wahrscheinlich nicht so begeistert, dass einige schon mittags die Bierflaschen in der Hand hatten. Die Leute haben keinesfalls  gepöbelt oder waren schlecht drauf, aber ich fand es einfach störend für's Auge und schlecht für unser Image den Eltern gegenüber, da wir in der Cosplayszene ja sowieso meist gegen ein schlechtes Bild zu kämpfen haben.
Auf der anderen Seite gab es die Raucher, die überall auf der Wiese standen, da ich Asthmatiker bin, fand ich das persönlich sehr störend, aber dagegen kann man leider nichts machen, da der Treffpunkt ja eine Wiese und somit draußen ist, aber vielleicht gibt es irgendwann sowas wie eine Raucherecke, da der Qualm vermutlich nicht nur mich gestört hat und dann gab es dieses Jahr vermehrt das Problem, dass man von Außenstehenden regelrecht angeglotzt wurde und das bezieht sich nicht nur auf unsere ausländischen Mitbürger, die jedoch auch so dreist waren und während Shootings ungefragt gefilmt haben.
Ich habe aber auf Facebook einen Kommentar gelesen, der es ganz gut zusammengefasst hat:"Es ist eine schöne Convention, nur im falschen Stadtviertel," (Nicht wortwörtlich, aber das war der Inhalt,)
Ich fand sie zusammengefasst auch sehr schön und es war ein wunderschöner Sonntag, den ich mit lieben Menschen verbringen durfte. Ich besuche die Convention nächstes Jahr bestimmt wieder. :)
It was a very quiet Convention this year. It was initially indeed very difficult because I am very shy and I didn't know anybody except my friend, but..It was a very pleasant Con. The weather was stunning. Unfortunately, this year there were also some negative things that weren't not only noticed by me. Many children and their parents went to this Convention and they were probably not amused that some people hold beer bottles in their hand at midday. These people weren't angry or in a bad mood, but I think it's annoying for the eyes and bad for our image because we always have to fight because the image of our cosplay scene isn't great after all. 
On the other hand there was the smoke that was everywhere on the lawn. I am asthmatic and therefore I think it's very annoying, but on the other hand one can unfortunately do nothing, since the meeting place is a meadow and thus is indeed outdoor, but maybe there it eventually something like a smoking area because the smoke probably bothered also other people and not just me and then there increased a problem this year. Some outsiders stared at us and this weren't not only to our foreign fellow citizens, however, they were so bold and filmed cosplayers while shooting.
But I have read a comment on Facebook that summed it up quite well: "It is a nice convention, only in the wrong district," (Not literally, but this was the message in a nutshell,)
Summarized it was very nice and it was a beautiful Sunday, I spent it with loved ones. Definitely I'll attend the convention next year again. :)   

                                             
                                         Meine Schätze/My treasures



Ich habe auf die Convention gespart und konnte deswegen auch einiges an Geld ausgeben, jedoch hatte ich dieses Jahr keinen so richtig festen Plan, was ich kaufen möchte. Ich hatte jedoch vorher erfahren, dass ChosenVowels einen Stand auf der Convention haben wird und ihr wisst wahrscheinlich, dass ich ein großer Fan dieser Zeichnerin bin und da durfte dann endlich der "Meerie"-Manga mit, dem ich schon zwei Jahre widerstehen konnte, doch dieses Jahr nun endlich mitnehmen musste.
Dann habe ich mir noch gezielt ein Glas von einer Künstlerin gekauft, in dem sich momentan Gummibärchen befinden. Ich hatte diese Künstlerin einen Abend zuvor auf Instagram gefunden und ihre selbstgemachten Sachen für gut befunden. :D
Das waren allerdings schon die einzigen Sachen, die ich einzeln gekauft habe, den Sticker mit dem Zombiepferd habe ich vom Stand der DeDeCo bekommen (Die ich übrigens nächstes Jahr unbedingt besuchen will.), da meine Freundin und ich uns dort an einem Gewinnspiel versucht haben, leider jedoch beide kläglich gescheitert sind und somit "nur" Trostpreise bekommen haben. (Sie hat sich eine Karte mit einem Einhorn genommen, ich fand den Sticker viel schöner.)
Danach habe ich mir Lucky Bags gekauft, denn ich liebe diese Dinger einfach nur. Ich liebe diesen Überraschungseffekt und irgendwie gehören diese Wundertüten zu einer Con dazu und deswegen habe ich mir auch gleich zwei gekauft. 
Die eine war von Rune und ich habe mit den Lucky Bags von Rune noch keine schlechten Erfahrungen, da immer irgendwas dabei war, was ich gebrauchen konnte und dieses Mal waren drin:
- "Magdala De Numre - May your Soul rest in Magdala", Band 3
(Über diesen Manga habe ich mich richtig gefreut, der trifft voll meinen Geschmack!)
- ein ConHon von der "Daisuki"
- eine Mangapreview von "Kazé"
- drei Postkarten 

- zwei Buttons
- eine Gummibärchentüte
- zwei Lesezeichen

- ein Anhänger
und eine kleine Visitenkarte von Rune und mit dieser Ausbeute war ich richtig glücklich. Die Preview besitze ich zwar schon und habe sie auch schon durchgelesen, aber jetzt kann ich sie, wie die erste, zerschneiden und zum Basteln benutzen, da mich momentan das Bastelfieber wieder gepackt hat.
Und in der zweiten Luckybag, die ich am Stand von Angelina Paustian gekauft habe, war drin:
- ein Stanzer in Smileyform
- eine Rolle Washitape
-  ein Onigiri-Anhänger
und ein Rezept, welches ich unbedingt mal nachmachen möchte, da es total lecker klingt und auch auf dem Bild aussieht. Diese Luckybag hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Ich bin also richtig glücklich mit meiner Ausbeute! :D


I saved for the Convention and therefore I could also spend a lot of money, but I had no solid plan of what I want to buy this year. However, I experienced before that ChosenVowels will have a booth at the convention and you probably know that I'm a big fan of this artist and there I could finally buy the "Meerie"-Manga, I could resist it the last two years, although this year, I finally had to take it.
Then I bought a glass of an artist, currently there are gummybears in it. I found this artist on Instagram a night before the convention and I liked her hand-made things. :D
These were, however, already the only things that I bought separately, I got the sticker with the zombie from the DeDeCo booth (I will definitely visit this convention next year.) because my friend and I tried to win something..unfortunately, however, we failed miserably and therefore we "only" got consolation prizes. (She took a card with a unicorn, I think, the sticker's much nicer.)
Then I bought Lucky Bags, because I love these things. I love this surprise and somehow this lucky bags are a part of a convention and that's why I bought even two.
One was from Rune and I have no bad experiences with these Lucky Bags. There was always something that I could use and this time there were:
- "Magdala De Numre - May your soul rest in Magdala", Volume 3
(This manga is amazing. It's totally my taste!)
- A ConHon of the "Daisuki"
- A Manga Preview of "Kazé"
- Three Postcards
- Two buttons
- A gummy bear bag
- Two bookmarks
- a key chain
and a small card of Rune and I was really happy with this. I owned the preview already and I have also read it, but now I can use it for crafting like the first  one. I'm having the craft fever again.
And in the second Lucky Bag, which I bought at the booth of Angelina Paustian, was inside:
- A punch in Smiley form
- A role Washitape
- An Onigiri key chain
and a recipe that I really want to imitate because it sounds absolutely delicious and it also looks so at the image. I liked this Lucky Bag very well. 

I'm really happy with my treasures! :D


Das Zeichen an meiner Hand zeigt, dass ich Eintritt bezahlt habe, denn es gab keine Buttons mehr. | This sign on my hand shows that I paid. They don't have buttons anymore.

_
So..Das war auch schon der große Con-Report. Er ist doch länger geworden als ich dachte, aber anhand der Videos könnt ihr euch wohl schon denken wieso der Post erst so spät online kam.
Ich hoffe dennoch, dass euch der Post und auch die Bilder gefallen haben!
Ich hoffe auch, dass wir uns das nächste Mal wiederlesen.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück in eurem Leben!
Bis dann! :D
_
So..That was the big Convention report. It's longer than I thought, but you could see, why I didn't post it before..just look at the videos.
I still hope, you enjoyed the post and also the pictures!
I also hope, we'll read us next time again.
Until then..
Have much fun and happiness in life!
Bye! :D

Kommentare