HaMaCo 2018 - Review








Hallo,
direkt am Anfang muss ich noch einmal erwähnen, dass bald meine zweite Klausurenphase anbricht und ich wahrscheinlich bis zum 25.06. nicht wirklich posten werde und kann, danach bin ich aber wieder da und dann habe ich auch wieder Zeit.
Doch wie bereits einmal geschrieben, ist mein Conventionjahr dieses Jahr mal etwas voller gepackt und so kam es, dass ich noch vor meiner Klausurenphase zu einer Convention gehen konnte.
Ich war dieses Mal allein dort, da meine eigentliche Begleitung andere Pläne hatte und am Anfang wollte ich dann auch nicht zur Convention, doch ich denke, dass die Entscheidung doch hinzugehen, eine ziemlich gute war.
Die HaMaCo ist eine Convention in Sachsen-Anhalt und fand zum ersten Mal statt und für dieses erste Mal war sie schon sehr gut.
Ich bin mit dem Auto hingefahren, weil es sich für mich angeboten hat und wenn man weiß, wo genau die Convention in der Stadt ist, findet man auch wieder hin.
Ich hingegen hatte am Anfang ein wenig Probleme den Parkplatz zu finden, welcher direkt an der Location war.
Das lag wahrscheinlich daran, dass er ziemlich versteckt war und man mit einigen Unsicherheiten dorthin fährt, wenn man ortsfremd ist.
Die eigentliche Location ist aber wunderschön und ich hoffe, dass die Convention da auch noch einige Jahre bleibt.
Gegenüber von der eigentlichen Location, einer öffentlichen Bibliothek, befindet sich eine Kirche, weshalb man ab und zu Kirchenmusik auf dem gesamten Platz hören konnte, doch mich hat das nicht gestört.
Aufgrund der Tatsache, dass die HaMaCo in einer öffentlichen Einrichtung stattfand, musste man keinen Eintritt bezahlen, hatte aber die Möglichkeit ein wenig Kleingeld zu spenden.
Im gleichen Atemzug muss aber auch erwähnt werden, dass die HaMaCo nur am Nachmittag eines Tages stattfand.
In meiner ersten Stunde dort habe ich mir erst einmal alles angeguckt.
Ich mochte die Anordnung der Künstler im unteren Geschoss, allerdings hätte man die anderen Händler auch getrost in ein anderes Stockwerk verweisen können, da es dann doch so schien, als wäre nichts mehr in den oberen Etagen, wenn man sich nicht den Plan angeguckt hätte.

                                           
                                                                 Not just blue - Ai Megumi
                                           
                                       
                                                                               Loliya

Der Platz der Händler war außerdem ziemlich beschränkt und selbst bei wenigen Leuten schien der Bereich sehr überfüllt zu sein.
Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war das Buffet - Es war eine sehr niedliche Idee und vielleicht könnte man daraus in den kommenden Jahren auch ein Maid-Café gestalten.                
Ich habe die Workshops nicht besucht, habe aber schon gehört, dass diese sehr gut waren.
Meine Verbesserungsvorschläge wären vielleicht eine Ergänzung der Convention durch ein kleines Anime-Kino (auch wenn es am Anfang nur dadurch besteht, dass Besucher DVDs mitbringen und diese gemeinsam geschaut werden) oder einen Game-Room (erneut wieder durch die starke Mithilfe der Besucher), aber da die Convention noch am Anfang steht, konnte man nicht sofort das Ergebnis einer Convention erwarten, die bereits 10 Jahre stattfindet.
Ein Bring&Buy wäre ebenfalls eine schöne Idee!
Mein Highlight, neben dem Kennenlernen von vielen sehr netten Leuten, war wohl der Cosplaycatwalk oder auch - Meine erste Teilnahme an einem Cosplaywettbewerb.
Ich cosplaye schon so einige Jahre und war auch in einer Theatergruppe, weiß also, dass ich keine Probleme mit Öffentlichkeitsauftritten habe, aber ich konnte mich noch nie richtig dazu durchringen.
Vielleicht trete ich jetzt mal häufiger auf, wer weiß.
Man muss ja nicht gewinnen, Dabeisein ist alles.
Außerdem habe ich auf der Convention auch die innere Stärke gefunden Cosplayer zu fotografieren. Ich bin definitiv kein Profi und ich besitze auch keinen Reflektor oder ähnliches, aber Zusammenarbeiten können doch trotzdem entstehen oder irre ich mich da?
Ich danke hiermit übrigens auch den Leuten, die mich für diesen Nachmittag adoptiert haben, sodass ich nicht überall allein dastand.
Ich hoffe doch, dass ich diese Gruppe auf kommenden Convention erneut treffe.

                                   
                                             Dirty_Bambi_Cosplay und Akasora Cosplay

Ich verlinke ihre Social Media hier im Post, dann könnt ihr euch die in Ruhe mal anschauen.
Ich kann die HaMaCo schlussendlich jedem empfehlen, der auf ruhige, kleinere Conventions steht. Es gibt keinen großen Trubel und man sieht jeden Besucher mindestens zweimal.
Sie ist sehr familiär und sehr klein, aber ich bin trotz allem sehr gespannt auf ihre Entwicklung und werde nächstes Jahr bestimmt wieder mit dabei sein!
Außerdem werde ich die Location an sich im Hinterkopf behalten, da können bestimmt wunderschöne Bilder entstehen.
_

                                       

                                       
                                               Akasora Cosplay und Kuroneko_Cosplayworld

                                       
_
So, das war's auch schon wieder für den heutigen Post.
Ich hoffe, dass er euch gefallen hat und auch die Bilder eine positive Bewertung bekamen.
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder, wahrscheinlich Ende Juni.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare