"Meisterdetektiv Pikachu" (2019) Review


Hallo,
es geschehen noch Wunder und das heißt wohl in meinem Fall, dass ich mal wieder aktiv schreibe und ich kann sagen, dass dann auch so langsam der Spaß zurückkehrt. Blogger ist zwar nicht so stark besucht wie YouTube, vermute ich mal, aber das ist nicht schlimm, denke ich. Die treuen Leser bleiben.
Auf alle Fälle hatte ich in der letzten Review noch von "Ich werde häufiger ins Kino gehen." gesprochen, hatte aber dabei vergessen wie sehr die Uni einen einnehmen kann und wie teuer Kino eigentlich in den vergangenen Jahren geworden ist.
Doch mittlerweile habe ich mein Denken da ein wenig umgepolt und ich hoffe, dass sich der Faktor Kino jetzt ein wenig häuft und ich nicht nur zwei Mal pro Jahr die große Leinwand vor mir sehe.
So kam es dazu, dass ich diese Woche in der Vorpremiere von "Meisterdetektiv Pikachu" saß und meine Augen wohl vor Faszination nur so glitzerten.
Da Reviews dennoch weiterhin zu einem meiner liebsten Formate gehören, gibt es auch zu diesem Film nun eine.
Also lasst uns nun gemeinsam nach Ryme City starten.
_

                                                       Allgemeine Fakten

Name:"Meisterdetektiv Pikachu"
Erscheinungsjahr: 2019
Länge: 104 Minuten
Originalsprache: Englisch
Produktion: Mary Parent, Cale Boyter, Don McGowan und Hidenaga Katakami
Regie: Rob Letterman


                                                                Die Geschichte


Quelle: YouTube


Tim Goodman, gespielt von Justice Smith, ist ein Junge, der dem Trainerdasein eher abgeschworen hat, obwohl es seit seiner Kindheit sein Traum gewesen war. Doch nachdem familiäre Schicksalsschläge den jungen Mann ereilt haben, macht er sich auf nach Ryme City, um die Wohnung seines Vaters aufzusuchen und sich, nach seinem Verschwinden, um die Reste in der Wohnung zu kümmern. In dieser Wohnung kommt es dann zu einer merkwürdigen Begegnung zwischen ihm und einem Pikachu, gespielt von Ryan Reynolds. Dieser kleine gelbe Nager fängt nämlich an zu sprechen, was den jungen Versicherungskaufmann sehr aus der Bahn wirft und doch bestärkt ihn dieses kleine Tierchen dazu, sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen und gemeinsam werden die beiden immer tiefer in eine Geschichte verstrickt, die sie eigentlich nichts angehen sollte und die mehr Unheil bedeuten könnte als anfangs erwartet.

Quelle: Filmstarts.de




                                                   Meine Meinung
Ich muss sagen, dass ich am Anfang ein wenig skeptisch war, als es 2016 hieß, dass eine Realverfilmung von "Meisterdetektiv Pikachu" ins Kino kommen soll. Ich habe dieses Spiel gespielt und es erschien mir ziemlich schwer ein Detektiv-Spiel mit all seinen kleinen Details gut umzusetzen, egal wie viel Geld man für die Produktion zur Verfügung hat und doch haben mich die ersten Trailer gefangen genommen, sodass für mich klar war, dass ich diesen Film im Kino sehen würde.
Und was kann ich nun rückblickend sagen?
Als erstes möchte ich ein riesengroßes Lob an den Soundtrack aussprechen, den ihr übrigens in voller Länge auf YouTube anhören könnt. Er unterstreicht die jeweiligen Situationen so gut und lässt einen noch tiefer in das Abenteuer rund um Tim Goodman eintauchen.
Wie bereits erwähnt, hatte ich das dazugehörige Spiel bereits gespielt, weshalb ich die grobe Story relativ gut kannte, dachte ich zumindest, denn der Film hatte auch für mich so einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte und damit meine ich nicht das Auftreten der bezaubernden Reporterin Lucy Stevens, gespielt von Kathryn Newton.
Optisch ist der Film einfach nur wunderbar und ich bin mir sicher, dass man diesen Film doppelt anschauen muss, um wirklich alle Pokémon gesehen zu haben. Ryme City ist wunderschön gestaltet und die Pokémon an sich wirken lebensecht.
Humor ist auf alle Fälle gegeben, auch wenn er größtenteils aus den Konversationen von Tim und Pikachu hervorging.
Für meinen Teil hätte der Film ruhig etwas länger gehen und dafür den Spannungsbogen anders aufbauen können. Gerade gegen Ende wirkte der Film, meiner Meinung nach, ziemlich gequetscht und man hatte ein wenig das Gefühl, dass es jetzt zum Klimax kommen muss.
Trotz alledem steht für mich jetzt schon fest, dass ich mir die DVD von diesem Film am liebsten bereits am Release-Datum kaufen würde und dass ich jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den zweiten Teil bin, denn während das Spiel ein ziemlich offenes Ende hatte, setzt der Film einen Punkt und beendet die Geschichte ziemlich gut, wenn auch ein wenig traurig. An sich gibt es also kaum etwas, wo der Film ansetzen könnte. Allerdings wurde bereits ein zweiter Teil angekündigt und ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird.
 Allerdings wird das noch eine Weile dauern, da wird vor 2021 wahrscheinlich keinen neuen Teil erhalten werden. (Quelle: Moviepilot)
Zusammenfassend kann ich diesem Film also jedem empfehlen, der Pokémon gespielt hat und sich somit in der Welt wiederfinden kann. Es ist sogar ein Film für Neueinsteiger, da nicht wirklich auf bereits vorhandene Informationen zurückgreift. Auch für eingefleischte Fans des Spiels ist der Film etwas, auch wenn diese sich bewusst sein müssen, dass die Timeline des Spiels gehörig auf den Kopf gestellt wird und man diesen Film vielleicht nicht als Spielverfilmung, sondern eher als inspirierte Fassung des Spiels zählen sollte.
Dieser Film ist eine gelungene Kombination aus vielen Elemente des Filmuniversum und ist optisch überzeugend. Bei mir wird dieser Kinobesuch wahrscheinlich nicht das einzige Mal sein, bei dem ich diesen Film bewundern durfte.


                                       

                                                                  Bewertung
                                                                      4,5/5

_

So, das war's dann auch schon wieder mit dem heutigen Post.
Hoffentlich konnte ich einige von euch überzeugen, dem Film eine Chance zu geben und auch als eingefleischter Pokémon-Fan ins Kino zu gehen, denn eins kann ich euch versichern! Eure Kindheit wird er aufwecken, da könnt ihr nichts gegen tun.
"Meisterdetektiv Pikachu" war mein erster Kinofilm in diesem Jahr, aber wenn alles nach Plan läuft, wird es nicht mein einziger Film in diesem Jahr bleiben.
Ich hoffe, dass euch der Post und auch die Bilder gefallen haben. Die Goodies, die ihr auf der einen Collage erblicken könnt, gab es bei der Vorpremiere gratis dazu.
Hoffentlich, lesen wir uns das nächste Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare