Asia Arena 2019 - Review


Hallo,
ich schreibe diesen Post ein wenig später als am Anfang gedacht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Post zwischen dem Semesterneustart und dem Packen für eine Exkursion entsteht, denn für mich geht es demnächst auf große Reise und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die kommenden Tage.
Doch bevor ich meinen Blick zu weit in die Zukunft schweifen lasse, möchte ich hier noch einmal zurückblicken auf ein Wochenende, welches anstrengender war als am Anfang vermutet. Es war voller positiver Momente und Erfahrungen.
Die Rede ist vom Wochenende der Asia Arena, welche ich Ende August-Anfang September besucht habe.
Das komplette Wochenende stand auf meiner To-Do-Liste und am Anfang war ich ein wenig überfordert, was ich denn cosplayen sollte. Ich hatte viele Optionen, aber irgendwie hatte ich auf keine so richtig Lust, also bestellte ich eine Woche vorher eine rosafarbene Perücke und entschloss mich dazu eine Freestyle Version von Narumi Momose aus "Wotakoi" zu cosplayen und dieses Cosplay hat Anklang gefunden, auch wenn die Leute nicht immer wussten, wo sie meine Cosplaypartnerin und mich zuordnen sollten.

                                            

Der Freitag war an sich auch ein sehr ruhiger Tag, der nach dem kurzen Schreck von 5€ Parkticket, zur Erkundung der Veranstaltung genutzt wurde und zum Beschnüffeln, denn wie ich in meinem Contaku-Beitrag schon erwähnt habe, gehöre ich nun mit zu der Sayuri Cosplay Group, die tatkräftig N.G.E. Itasha unterstützt und an diesem Wochenende trafen erstmals die Neulinge mit den Alteingesessenen aufeinander und ich kann euch sagen, dass der Freitag echt komisch war. Viele mussten noch anreisen, konnten die Gesichter nicht zuordnen oder fühlten sich generell erst einmal überflüssig. Mich mit eingeschlossen, was mich sehr deprimierte, aber zu dem Zeitpunkt konnte ich ja noch nicht wissen, dass sich das im Verlaufe des Wochenendes bessern sollte.
Tag 2 der Asia Arena startete damit, dass ich erneut schockiert auf den Parkplatz fuhr, da ich erneut 5€ zahlen durfte und nun aber in der Hoffnung war, dass es am Sonntag nicht mehr so teuer werden würde.
Am Samstag war ich den größten Teil des Tages als Annabeth Chase aus "Percy Jackson" unterwegs und ich habe mich echt gut gefühlt sie mal wieder tragen zu können. Ich habe Annabeth das letzte Mal auf der Buchmesse 2017 getragen und irgendwie hat sie mir gefehlt, auch wenn ich, mal wieder abschätzige Blicke, ernten durfte.
Ich habe dieses Jahr wieder am Wettbewerb teilgenommen und während die Jury beim Prejudging begeistert war, bekam ich nach dem Wettbewerb ein leicht mulmiges Gefühl und das lag nicht nur an den immer steigenden Temperaturen, denn ich bekam zwar Lob für meinen Auftritt, aber meist mit einem bitteren Beigeschmack.
"Man hat erst gedacht, dass du einfach nur eine Perücke aufgesetzt hast, aber es war echt gut." - Autsch. Klar, Cosplays aus Anime, Film oder Spiel kann man leichter erkennen, aber sind Bücher- und Seriencosplays deswegen weniger überzeugend?
Ich glaube, dass das eine Frage ist, die man wohl mal länger zerdenken sollte.

                                                 

Auf jeden Fall habe ich mich dann nach dem Wettbewerb noch einmal für ein Shooting umgezogen und lief dann knapp 1,5h als Super Sonico herum, bevor ich mich aus dem Cosplay pellte und der Hitze erlag.
Sonntag stellte für mich dann nur noch den Shopping- und Shootingtag dar und ratet mal, was mal wieder geschehen ist. Richtig! Mein Geldbeutel musste erneut 5€ für das Parken hergeben und da war ich dann ein wenig sauer. Kann man nicht ein Wochenendticket für das Parken ausgeben, anstatt für jeden einzelnen Tag extra zu zahlen? Klar, die Veranstaltung muss auch Geld verdienen, aber 15€ zahlen, nur um auf einem Feld parken zu können, ist schon teuer.
Auf jeden Fall habe ich mich dann mit meiner Cosplaypartnerin zusammengeschlossen und wir haben Konata Izumi und Miyuki Takara aus "Lucky Star" gecosplayt und dann fand auch schon unser erstes richtiges Shooting mit einem wunderbaren Fotografen (Firefly-Snapshot) statt.
Als blutiger Anfänger hatte ich natürlich Respekt vor der Aufgabe, aber ich denke, dass die Bilder, die dabei herausgekommen sind, keinesfalls schlecht geworden sind.
Ich bin auf alle Fälle gespannt!
Das war grob der Ablauf meiner Asia Arena von diesem Jahr und ich muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Das Wetter hätte nicht besser sein können und die Menschen, die ich dort zum ersten Mal getroffen habe, schienen auch alle sehr sympathisch zu sein.
Ich gratuliere hier auch noch einmal Akasora_Cosplay, die dieses Jahr den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.
Meine nächste und letzte Convention für dieses Jahr wird die BiMaCo im November sein und bis dahin passiert noch viel im Privatleben, da könnt ihr euch sicher sein.
Ich freue mich trotz alledem wieder auf die Asia Arena im nächsten Jahr, denn die Mischung aus Autos und Kultur wird mit jedem Jahr besser!
_

                                

                                          

                                  
_
So, das war's auch schon wieder mit dem heutigen Post.
Es ist dieses Mal ein eher kürzerer Blogpost, doch ich hoffe, dass das kein Problem darstellt. Auf Instagram teile ich natürlich die Bilder, sobald ich sie erhalte.
Vorerst kann ich jetzt nur noch einmal erwähnen, dass es in diesem Blogpost auch Werbung gibt, ich für diese aber nicht bezahlt oder anderweitig vergütet wurde.
Ich hoffe, dass euch der Blogpost und die dazugehörigen Bilder gefallen haben.
Wir lesen uns dann beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare