O.W.L.s Readathon 2020
Hallo,
ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai, gefühlt ist dieses Jahr schon wieder rum. Die Monate ziehen nur so an einem vorbei und ehe man sich versieht, sitzt man neben dem Christbaum und isst Plätzchen.
Doch während die Zeit fliegt, beherrscht Corona weiterhin das Land und auch ich gehöre zu den Menschen, die jetzt schon wochenlang zu Hause sitzen und hoffen, dass bald alles vorbei ist. Als Student im Abschlusssemester hat man zwar noch einiges zu tun, aber auch diese Aufgaben halten nicht ewig und so entschloss ich mich Mitte März dazu dieses Jahr aktiv am Readathon der schottischen YouTuberin Book Roast teilzunehmen.
Ich wollte generell mal wieder meine Lust am Lesen wecken und ich kann euch sagen, dass meine Leseflaute so langsam überwunden ist.
Book Roast veröffentlichte am 09.03.2020 ein Video in dem sie erklärte wie ihr Readathon (= Lesemarathon) in diesem Jahr ablaufen würde und wie immer war dieser mit Harry Potter verknüpft. Die O.W.Ls entsprechen den ZAGs aus der Harry Potter-Welt und man konnte sich am Anfang für einen Beruf entscheiden.
In meinem Fall habe ich mich für den Aurologisten entschieden, welcher in der Welt von Harry Potter dafür zuständig ist, die Auren von Menschen zu lesen. Sie arbeiten vorwiegend im Zaubereiministerium.
Ich mag das gewählte Setting sehr, ja klar, man kann auch einfach ohne so einen Marathon anfangen zu lesen, aber ich fand es für einen Neustart sehr angenehm.
Auf jeden Fall werden den einzelnen Berufen verschiedene Prüfungsfächer zugeordnet und eben jene Prüfungsfächer beinhalten dann Aufgaben, die die Wahl der Bücher dafür beeinflussen.
Meine Prüfungsfächer waren:
1. Astronomie - Der Großteil des Buches musste in der Dunkelheit gelesen werden, sprich in der Nacht.
2. Wahrsagen - Der eigene SUB (= Stapel ungelesener Bücher) musste mit Nummern versehen werden, danach hat man einen Nummergenerator genutzt, um das zu lesende Buch zu bestimmen.
3. Geschichte der Zauberei - Es sollte ein Buch sein, welches Hexen/Zauberer beinhaltet.
Mein vierter Kurs und somit auch mein viertes Buch war ein Zusatz.
4. Meermenschensprache - Das zu lesende Buch musste mit dem Buchstaben "M" beginnen.
Ich werde euch mal meine gewählten Bücher kurz vorstellen und dann meine Bewertung abgeben.
_
Astronomie
Quelle: Exlibris.ch
Ich habe diesen Band von "Food Wars" auf der letzten Asia Arena gekauft und kam bisher noch nicht dazu ihn zu lesen. Die Story hat mich anfangs noch nicht gefangen genommen, aber ich wusste, dass diese Reihe ziemlich gehypt wurde und immer noch wird.
Es stellte sich heraus, dass ich den Humor sehr, sehr mag und auch wenn ich bei einigen Bildern kurz erschrocken war, weil ich nicht damit gerechnet hatte (Die Fans wissen sicherlich, welche Szenen ich meine..), muss ich zugeben, dass ich positiv überrascht bin.
Der Zeichenstil ist definitiv gut. Ich gehöre ja zu den Lesern, die sehr Zeichenstilabhängig sind. Gefällt mir ein Stil nicht, lese ich die Geschichte auch nicht weiter, aber "Food Wars" hat mich von vorne bis hinten überzeugt. - Ich habe sogar ein Rezept aus dem Manga nachgekocht!
Ich glaube, ich muss nicht viel mehr dazu sagen, außer, dass ich kurz danach die Bände 1 und 3-5 gekauft habe.
Wahrsagen
Quelle: MVG Verlag
Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, weil ich mich daran erinnern kann, dass es vor einigen Jahren in aller Munde war und umso erfreuter war ich als ich das Buch in dem Tauschregal meiner Stadt entdecken konnte.
Schlussendlich kann ich nun sagen, dass das Buch zwar gut geschrieben war und auch einige witzige Stellen enthielt, ich aber irgendwie nicht zu 100% davon überzeugt bin. Ich weiß leider nicht, was mir gefehlt hat, aber für die Erwartungen, die ich hatte, war es gut.
Mittlerweile befindet sich dieses Buch auch nicht mehr in meinem Besitz. Ich habe es über eine separate Plattform an jemanden weitertauschen können.
Geschichte der Zauberei
Quelle: Comic Guide
Dieser Band meiner damals heiß geliebten Serie durfte letztes Jahr bei einem Bücherflohmarkt der städtischen Bibliothek mitkommen, einfach, damit ich mal in der Nostalgie schwelgen kann.
Es war natürlich schnell durchgelesen und ich habe mich gewundert, ob die Kapitel immer schon so kurz und knackig erzählt wurden und dann ist mir eingefallen, dass diese Reihe vorwiegend für junge Mädchen gedacht ist.
Mir hat meine Reise in die Vergangenheit sehr gefallen und ich habe mich mal wieder bestätigt gefühlt, dass Irma einfach der beste Charakter ist.
Meermenschensprache
Quelle: Mangaguide.de
Diesen Band hatte ich seit Ewigkeiten in meinem Regal stehen und ich glaube, dass ich ihn mal in einer Lucky Bag hatte. Leider ist es der dritte Band gewesen und ich wurde in die Story hineingeworfen. Der Zeichenstil der Reihe ist umwerfend schön und auch die Welt scheint eine sehr interessante zu sein.
Nach meiner Recherche fand ich auch heraus, dass die Reihe mit vier Bänden abgeschlossen zu sein scheint und da wurde ich ein wenig stutzig. Dafür hatte die Reihe scheinbar zu viel Potenzial.
Ich weiß im Moment noch nicht, ob ich die Reihe vervollständigen werde oder ob ich den Band vertauschen werde.
Mal schauen..
Ich fand ihn sehr überzeugend, ja, aber vier Bände erscheint mir zu kurz.
_
So, das war's damit auch schon wieder für diesen Post.
Ich hoffe, dass er euch gefallen hat, auch wenn er mal etwas anders war als sonstige Posts. Ich selbst führe seit Januar immer monatlich eine Liste mit Dingen, die ich neu gesehen oder gelesen habe.
Vielleicht wäre es ja interessant am Anfang des neuen Monats eine kleine Review hochzuladen, was meint ihr?
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen