Dieses kleine Fünkchen Hoffnung - Schriftliche Prüfungen? | That little spark of hope - Written exams?

Hallo meine Lieben,
ich bin's wieder und ich muss euch gleich sagen, dass ich heute total glücklich bin und das, weil ich die Hoffnung in mich selbst nie aufgegeben habe.
Ich habe heute erfahren, dass ich meine schriftlichen Prüfungen bestanden habe und nun zu meiner mündlichen Prüfung zugelassen wurde und das habe ich nicht erwartet.
Meine Prüfungen waren kurz nach meiner Trennung mit meinem damaligen Freund und ich war daraus folgend extrem psychisch angeschlagen und es viel mir sehr schwer mich auf das Lernen zu konzentrieren.
Gerade im Fach Mathe. Ich weiß, dass es auch einige unter euch gibt, denen es genauso geht wie mir. Der Lehrer erklärt diesen mathematischen Komplex und ihr versteht ihn, aber wehe ihr seid auf euch allein gestellt, denn da geht auf einmal gar nichts mehr und als ich dafür lernen sollte, bin ich weinend zusammengebrochen, da es nur von diesem Fach abhing, ob ich bestehe oder ob meine Reise zum Ziel genau hier enden sollte.
Jeder hat mir gut zugeredet, aber ich war überzeugt, dass ich diese Prüfung schlecht abgeschnitten habe. Während der Prüfung habe ich Panik bekommen und habe teilweise fast angefangen zu weinen, weil ich fast nichts wusste. Mathe war nun leider mein schlechtestes Fach und egal, wie man es erklären wollte, ich habe es nicht verinnerlichen können.
Ich konnte machen was ich wollte, konnte Bücher wälzen ohne Ende, es war leider nichts zu machen und deswegen war der heutige Tag eine Art Albtraum für mich.
Immer wieder habe ich zum Kalender gesehen und gedacht:
“Wenn alles hart auf hart kommt, schaffst du es nicht. Dann waren zwei Jahre für die Katz.“
Und trotzdem gab es immer dieses kleine Fünkchen Hoffnung in mir, dass mir leise entgegen brüllte:
“DU HAST DAS GESCHAFFT! DU HAST GEKÄMPFT. JEDES JAHR MIT DIESEM FACH HAST DU ABSOLVIERT UND DAS NICHT GERADE SCHLECHT UND DU BESTEHST DIESE DUMME PRÜFUNG.“
Und deswegen war ich nie ganz am Verzweifeln, klar ich hatte gerade auch nach der Prüfung immer ein mulmiges Gefühl, aber ich war nie ganz der Überzeugung, dass mein Weg nun hier beendet sein würde.
Dieses kleine Fünkchen Hoffnung hatte Recht und es hat sich nicht unterkriegen lassen.
Dann war plötzlich der heutige Tag da und ich habe mein Ergebnis bekommen.
Ich habe es geschafft. Ich habe den Kampf gegen Mathematik gewonnen.
Ich muss zugeben, dass mein Ergebnis nicht atemberaubend wunderschön war, aber es ist das Ergebnis, was ich angestrebt hatte und es war realistisch.
Was ich mit dieser Geschichte aus meinem Leben sagen will?
Lasst euch bitte nicht von euch selbst unterkriegen und gebt bitte keinen Kampf auf ohne es versucht zu haben.
Man sollte nicht verlieren, weil man es nie versucht hat.
Das Fünkchen Hoffnung ist in jedem von uns und man sollte es wachsen lassen. Klar, es gibt auch Schüsse in den Ofen, aber die passieren meist, weil man sich nicht anstrengt oder von vornherein dem Thema schlecht gegenüber steht.
Klar, auch ich bin in solchen Sachen Pessimist, aber irgendwie habe ich ja gemerkt, dass es das nicht sein kann. Ich war mir im Hintergrund sicher, dass ich dieses Ziel erreichen würde, immerhin träume ich seit der Grundschule von meinem Abitur.
Ich wollte es unbedingt erreichen und nun stehe ich hier und betrachte mein Ziel. Es ist nur noch wenige Meter vor mir.
Ich sehe es und ich will diese Schlacht nun endgültig gewinnen.
Und  das solltet ihr auch. Lasst den Kopf nicht hängen, auch ihr gewinnt eure Schlacht, vertraut mir.
_

Hello my friends,
it's me again and I have to tell you right away, I am totally happy right now because I never gave up hope.
I passed my written exams and now I can learn for my oral presentation and I didn't expect this.
My exams were shortly after my break-up and I was consequently extremely mentally injured and it was really hard to focus on school.
Especially in math. I know that there are also some among you who are doing like me in math.
Teachers explain this mathematical complex and you understand them, but if you're trying to do this on your own, you would suddenly know nothing. I learned for this subject and I broke down crying because it all depended on math. If I shouldn't pass, this would mark my end. 
Everyone said, it would be good, but I was convinced that I failed this test. I got panic and have partially almost started crying during my exam because I knew almost nothing. Math was unfortunately my worst subject, and no matter how hard you tried to explain, I couldn't internalize.
I could do what I wanted, I could read books without an end, unfortunately it was nothing to do and that's why today was kind of nightmare for me.
Again and again I have seen to my calendar and thought:
"If everything gets tough, you can't manage it. Two years extra for nothing."
And yet there was always this little spark of hope in me that roared softly:
"YOU HAVE DONE IT! YOU FOUGHT. EVERY YEAR WITH THIS SUBJECT YOU HAVE COMPLETED AND IT WAS'NT BAD AND YOU INSIST THIS STUPID TEST. "
That's why I was never quite desperate, clearly I had an uncomfortable feeling, but I was never quite convinced that my way would be finished here now.
This little spark of hope was right and it didn't let it go.
Then today was suddenly there and I got my result.
I've done it. I won the fight against Mathematics.
I must admit that my result wasn't breathtakingly beautiful, but it's the result I've thought of and it was realistic.
What I'm trying to say with this story?
Please don't give up on yourself and please don't struggle without trying it.
Someone shouldn't lose, because he has never tried it.
The glimmer of hope is in each of us and we should let it grow. Sure, there are lead balloons but these only appear if you're not training or even say that everything's bad.
Sure, I'm a pessimist in such situations too, but somehow I have noticed that it can't be pessimistic. I was sure that I would achieve this goal; after all it was my dream to get this A-Level since elementary school.
I wanted to reach it necessarily and now I stand here and look at my goal. It's only a few meters away.
I see it and I now finally want to win this battle.
And you should too. Don't give up, you'll win your battle, trust me.
_
So..Das war mal wieder etwas anderes als sonst, aber das musste einfach raus.
Ich hoffe trotzdem, dass es euch gefallen hat.
Sowohl der Text, als auch die Bilder.
Wir lesen uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben!
Tschüss! :D
_

So..That was again something different than usual, but I had to tell this.
Nevertheless I hope that you enjoyed it.
On the one hand the text and on the other hand the pictures.
We read us again next time.
Until then..
Have much fun and good luck in life!
Bye! :D

Kommentare