"Harry Potter und das verwunschene Kind" - Buchkritik



Hallo,
es ist beinahe wieder eine Ewigkeit vergangen seit ich das letzte Mal etwas gepostet habe und ich muss mich für schuldig erklären, denn ich war zwar inspiriert, habe aber meine gesamte Kreativität in die "Visroween"-Challenge auf Instagram und in den Adventskalender für meine Eltern gesteckt.
Allgemein ist 2018 gefühlt mein Jahr der Challenges, denn ich habe indirekt bereits schon wieder eine im Auge, doch das soll dieses Mal nicht das Thema sein.
Ich habe mich Ende September dazu entschlossen, aktiver zu lesen und mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich genieße meinen Tag ganz normal bis die Uhr 21:00 Uhr anzeigt und ab da begebe ich mich, sofern es nicht Wochenende ist, in eine bequeme Position und nehme mir ein Buch.
So kam es dazu, dass ich endlich, auch nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit, vor knapp einer Woche "Harry Potter und das verwunschene Kind" beendet habe.
_
                         
                                                         Grundinformationen
                       
              Originaltitel: "Harry Potter and The Cursed Child -
                                                Parts One and Two: Special Rehearsal Edition Script"
                                        Autoren: John Tiffany, Jack Thorne und J.K. Rowling
                                        Erscheinungsdatum: 24.September 2016
                                        Verlag: Carlsen
                                         Preis: 19,99€


                                               Klappentext und erster Satz

                                            Die achte Geschichte - Neunzehn Jahre später.

            "Ein belebter Bahnhof voll geschäftiger Menschen, die versuchen, ihre Züge zu erreichen."
                                           

                                                              Meine Meinung

Als das Buch vor zwei Jahren herauskam, war ich schon sehr aufgeregt und die Freude war beinahe genauso gro0 wie in dem Moment als ich von dem Theaterstück das erste Mal erfahren hatte.
Ich bin mit hoher Erwartung in den Buchhandel gegangen und bin breit grinsend, mit dem Buch in der Hand, wieder herausgegangen.
Doch wie es die Zeit so wollte, habe ich aktiv nur den Anfang des Buches gelesen und es dann in mein Regal gestellt, da es mich nach den ersten Seiten noch nicht reizte, doch vor Kurzem packte mich der Elan und ich las es zu Ende und habe mich teilweise echt gequält.
An sich mochte ich die Handlung innerhalb dieses Buches und ich mag Delphi als Charakter sehr, auch wenn ich ihre Herkunft, die ich hier nicht genauer benennen werde, als sehr fragwürdig empfand und sehr an den Haaren herbeigezogen.
Scorpius und Albus sind sehr liebenswürdige Charaktere, doch auch einige ihrer Äußerungen und Beziehungen zu ihren Eltern erschlossen sich mir beim Lesen nicht ganz.
Alles in allem muss ich bei diesem Buch leider sagen, dass mir zu viele Charaktere "aus der Bahn geworfen waren".
Ich erwähne hier in einem Atemzug nur Dumbledore, der in dieser Geschichte zwar nur als Porträt erscheint, aber sich trotz allen Hindernissen nicht wie er selbst benimmt, so reagiert er doch sehr emotional auf Wort von Harry Potter selbst, während er in den Originalwerken eher ruhig darauf reagierte.
Auch war mir Harrys Verhalten viel zu unbegründet und häufig habe ich den Kopf geschüttelt.
An sich würde ich sagen, dass "Harry Potter und das verwunschene Kind" ein gutes Theaterstück ist, welches ich mir auch angucken werde, sobald es in Deutschland aufgeführt wird, allerdings sollte man für diese Zeit die Originalwerke hinten an stellen und sich für die neue Interpretation alter Charaktere öffnen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es für Außenstehende atemberaubend sein kann und sie auch für "Harry Potter" und das gesamte Universum um ihn herum begeistern kann.
Das Script war für mich als Fan der Buch- und Filmreihe allerdings enttäuschend, was ich schmerzlich zugeben muss.
Vielleicht hätte ich keine allzu hohe Erwartung haben dürfen?

 
                                                                            Fazit

                                                                     2/5


_
So, das war's auch schon wieder für heute.
Es gab eine Ewigkeit lang keine Buchreview mehr von mir und ich bin so glücklich euch endlich mal wieder eine präsentieren zu dürfen, denn es hat sehr viel Spaß gemacht.
Wenn ihr das Buch unbedingt doch noch lesen wollt, versucht es jemanden abzukaufen oder es anderswo günstig zu erwerben.
Ich hoffe, dass euch der Post und die Bilder gefallen haben.
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare