HaMaCo 2019 - Review

 Hallo,
 ich möchte eine kleine Information direkt am Anfang loswerden und zwar weiß ich noch nicht genau, ob ich in den nächsten zwei Wochen hier etwas posten kann, da sich das aktuelle Semester dem Ende neigt und ich nun innerhalb von zwei Wochen mich nicht nur auf die angekündigte mündliche Prüfung vorbereiten darf, sondern nun auch noch ein Referat (45 Minuten Länge, Hilfe.) ausarbeiten muss. Es ist also Leistungsendsport angesagt und da würde ich meine Zeit gern für mich oder für die Uni nutzen, weshalb ich wohl oder übel eine kleine Pause einlegegen muss.
Anfang Juli sollte ich also wieder für euch da sein, wenn alles gut geht.
Während heute viele ihre Zeit auf der Dokomi verbringen, möchte ich heute noch einmal zurückblicken, denn vor knapp zwei Wochen habe ich meine zweite Convention in diesem Jahr besuchen können und nachdem sie letztes Jahr schon so gut organisiert war, stand für mich schon früh fest, dass ich die HaMaCo in diesem Jahr wieder besuchen werde.
Sie fand letztes Jahr zum ersten Mal statt und ich dachte, dass sie sich ein wenig erweitern würde innerhalb eines Jahres, doch ich war ziemlich überrascht als es dann doch so einige Neuerungen gab.
Es fing schon damit an, dass ich, kurz nachdem ich mit ein paar netten Menschen angereist bin, das Schild "Fotowalk" entdeckte, an welchem ich persönlich zwar nicht teilgenommen habe, die Idee dahinter aber sehr genial fand.
Normalerweise kenne ich einen Convention-internen Fotowalk nur von dem Anime Marathon, war also umso glücklicher diese Idee nun auch auf einer zweiten Convention zu sehen.
Als wir dann, kurz nach 13 Uhr, denn die Convention findet weiterhin an einem Nachmittag statt, das erste Mal die Händlermeile betraten, wurde mir bewusst, dass es dieses Jahr deutlich mehr Händler- und Künstlerstände gab als im vergangenen Jahr und man hatte deutlich mehr Platz in den Gängen.
Während man also durch die Stände schlendern und sich alles angucken konnte, hatte man gleich am Empfang einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen auf dem eine kleine Rallye mit Antwortmöglichkeiten vermerkt war. Die dazugehörigen Fragen gab es dann auf dem gesamten Gelände der Convention verteilt, was einen noch mehr dazu animiert hat sich auch wirklich mal alles anzugucken und sein Wissen zu testen (auch wenn einige dieser Fragen wirklich knifflig waren, wenn ich ehrlich bin). So bestanden unsere ersten Stunden auf der Convention auch daraus, die verschiedenen Fragen gemeinsam zu lösen und rätseln, was die Gruppe ein wenig zusammengeschweißt hat.
Unterwegs haben wir dann einen Zwischenstopp beim Essen hingelegt und wie im vergangenen Jahr konnte man hier gegen einen kleinen Obolus Kuchen kaufen und eben auch, als Neuerung, Onigiri und ich musste mir einen kaufen und das lag nicht nur daran, dass ich zu dem Zeitpunkt wirklich Hunger hatte. Ich kann euch sagen, dass der Thunfisch-Onigiri sehr, sehr lecker war.

                                         

                                         

So vergingen die Stunden auf dieser kleinen Convention und ehe ich mich versah, war es auch schon kurz vor 16 Uhr und der Cosplaywettbewerb stand an.
Ich habe ja bereits in meinem letzten Conventionbericht geschrieben, dass mich die Conventionbühnen nicht das letzte Mal gesehen haben und so kam es, dass ich mich bereits im Vorfeld für diesen Cosplaycatwalk angemeldet hatte und im Vergleich zu der vergangenen HaMaCo auch wirklich an einer Choreo gearbeitet habe.
Im Endeffekt geht es bei einem Cosplaycatwalk darum, innerhalb kürzester Zeit (30 Sekunden) das Publikum und die Jury von dir und deinem Charakter zu überzeugen.
Meine dreißig Sekunden kamen mir innerlich vor wie 15, weil ich einfach unterschiedlichste Elemente geplant und durchgeführt hatte, allerdings habe ich nicht wirklich mit einem Sieg gerechnet, da einfach zwei Overwatch-Cosplayer auftraten und mein Cosplay im Vergleich zu deren wirklich einfältig und unspektakulär wirkte.
So kam es dann bei der Siegerehrung, dass das "Beste Kostüm" gekürt wurde und kurz danach auch der "Beste(r) Walk", doch als die Moderatorin dann die dritte und letzte Kategorie "Publikumsliebling" ankündigte, schaute sie in meine Richtung und tatsächlich! Ich habe an diesem Tag diesen Platz gelegt und hätte nicht glücklich sein können.
Nach all dem Struggle, den ich mit diesem Kostüm hatte (und es nun endlich komplett passt), war das der Beginn einer Freundschaft zwischen der Weißrussin und mir. (Die Bilder die geschossen wurden, waren nur ein weiterer Faktor.)
Ich werde sie definitiv häufiger nun tragen, da bin ich mir sicher.

                                            

                                           
                                                           Geschossen von: _ume.kamura

                                           
                                                           Geschossen von: _ume.kamura

Nach dem Catwalk bin ich dann noch einmal eine kleine Runde durch die Händlermeile gegangen und saß dann mit der begnadeten Fotografin draußen im Grünen und dort haben wir erzählt und eins kann ich euch sagen..Diese Convention hat noch eine weitere Freundschaft hervorgebracht, die sich nicht nur auf mich und meine Cosplays bezieht.
Die HaMaCo dieses Jahr war einfach überwältigend. Ich mochte die Neuzugänge in der Gestaltung und hoffe, dass auch im nächsten Jahr wieder Karaoke stattfinden, sowie die Nutzung des Innenhofs möglich sein wird.
Ich werde wieder mit dabei sein!
Schlussfolgernd kann man sagen, dass die HaMaCo weiterhin eine sehr familiäre Convention ist, die in diesem Jahr leider nicht so viel Anlauf hatte wie vielleicht gewünscht, aber hoffentlich weiter bestehen wird.
Allein für die Leute, die in dem Veranstaltungsort wohnen, ist sie einen kleinen Ausflug wert, immerhin kostet auch der Eintritt weiterhin nichts.
Für mich gibt es nun allerdings eine kleine Convention-Sommerpause und wenn alles gut läuft, bin ich das nächste Mal auf der Contaku 2019 unterwegs!
_
                                             
                                                                       Stand von Ray

                                  

_
So, das war's dann auch schon wieder für diesen kleinen Conventionrückblick.
Ich hoffe, dass euch dieser Post und auch die Bilder, die ich euch hier gezeigt habe, gefallen haben.
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare