Contaku 2019 - Review


Hallo,
es ist gefühlt schon wieder eine Ewigkeit her, dass ich hier etwas gepostet habe, aber es sind so einige gute Dinge passiert, die das Bloggen manchmal einfach verhindert haben und ich hoffe, dass ihr mich hier nicht zu sehr vermisst habt, denn immerhin war ich auch auf den sozialen Netzwerken unterwegs. 
Letzte Woche um diese Zeit endete meine Convention-Sommerpause, denn ich war auf der Contaku unterwegs, einer Convention im Osten Deutschlands, die ich nun bereits zum vierten Mal besucht habe und jedes Mal war es wunderbares Erlebnis. 
Der Tag fing damit an, dass ich, mehr schlecht als recht, aufstand und mich dann fertig machte und ich trug ein Cosplay, welches ich vor einem Jahr noch abgesegnet hatte. Endlich konnte ich mal wieder Rotkäppchen tragen und es saß so gut in diesem Jahr! Aber genug des Selbstlobes, weiter geht's. 
Ich habe mich also gegen 9:00 Uhr mit der lieben ume_kamura getroffen und mit ihr gemeinsam die Zugreise angetreten. 
Der Weg zu Convention verlief dieses Jahr auch anders als im vergangenen Jahr und ich frage mich weiterhin wie ich letztes Jahr zur Convention gekommen bin. Es scheint ein komplett anderer Weg gewesen zu sein!
Eine weitere kleine Änderung war, dass ich in diesem  Jahr am Sonntag auf der Convention war und somit auch nur 9€ an der Tageskasse zahlen musste und direkt dort fiel mir die erste positive Änderung auf. Es gab Festivalbändchen am Eintritt, zwar musste ich mich aufgrund eines Shootings bereits von meinem Bändchen trennen, aber es hängt in meinem Zimmer und ist eine wunderschöne Erinnerung.
                                           

Zusammen mit ume_kamura erkundete ich dann erneut die Händler- und Künstlerräume des AMO Kulturhauses und muss sagen, dass ich die generelle Aufteilung dieses Jahr deutlich besser fand als im vergangenen Jahr. 
Dort, wo im vergangenen Jahr noch die Künstler saßen, befand sich dieses Jahr ein Maid-Café, welches den leckersten Kuchen der gesamten Stadt verkauft hat und die Künstler hatten das gesamte Obergeschoss für sich. 
Das einzige, was vielleicht ein wenig irritiert hat, war, dass der Karaoke-Stand etwas verloren zwischen den Künstlern wirkte und vielleicht mehr Raum gebraucht hätte. 
Zu den Workshops kann ich auch in diesem Jahr nichts sagen, da ich nicht an einem teilgenommen habe. 
Nichtsdestotrotz begegnete ich, während eine kleine Pause für uns herrschte, in der wir Onigiri aßen, alten Bekanntschaften aus dem Bundesfreiwilligendienst und ich habe mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd, weil ich einfach nicht  mit den Personen gerechnet habe. 
Doch unsere Konservation hielt nicht lange an, da auch die beiden Anderen die Convention weiter erkunden wollten und ume_kamura und ich ebenfalls weitere Dinge in Planung hatten. 
So ging es für mich beispielsweise in die Fotoecke, dann ins Maid-Café und nachdem wir beide innerlich mit unserem Zuckerschock zu kämpfen hatten, gingen wir raus und setzten uns in den kleinen Park, der an das Kulturhaus grenzte und den ich im vergangenen Jahr komplett übersehen hatte.

                                            

Dort haben wir uns dann hingesetzt, unsere Ruhe genossen und meine begabte Begleiterin hat ein paar Bilder von mir geschossen, doch unsere Pause hielt nicht lange an, denn kurz darauf begrüßte uns Akasora Cosplay und nach einer Weile fragte sie uns dann, ob wir nicht Interesse an einem Cosplayprojekt hätten, welches ganz anders aufgebaut sei als die Showgruppen. 
Wir sagten zu und gingen zu den besagten Autos von N.G.E. Itasha und ehe ich mich versah, war ich dann abends in einer WhatsAppgruppe mit wunderbaren neuen Menschen, die ich größtenteils erst zur Asia Arena kennenlernen werde.
(Und um euch noch etwas zu verraten..Es kam nun auch dazu, dass ich knapp eine Woche später an einem Cosplay für die Gruppe Sayuricosplaygroup arbeite und ihr alle kennt mein eigentliches Cosplayherstellungstempo.)
Doch neben der erfreulichen Nachricht von N.G.E. Itasha muss ich zugeben, dass ich die Contaku dieses Jahr als sehr positiv empfand. 
Rotkäppchen war ein Cosplay, welches nicht hätte besser ankommen können, da so viele Menschen drauf reagiert haben, dass ich eigentlich beinahe dauerhaft mit einem Lächeln durch die Gegend gegangen bin.

Ich war auch glücklich beim Essen, auch wenn es nicht so aussieht.


Ich blieb auch nicht allzu lang auf der Convention, da ich am Montag dieser Woche wieder arbeiten musste, aber das tut dem Feedback keinen Abriss. 
Die Contaku 2019 war für mich eine grandiose Convention, wenn nicht sogar die beste bisher in diesem Jahr. Ich liebe die Bilder, die entstanden sind und ich habe mich gefreut die Menschen wiederzusehen, die ich am wenigsten erwartet hätte. Eine neue Möglichkeit eröffnete sich und ich bin nicht an einem Zuckerschock gestorben, also lief doch alles ziemlich gut. 
Alles in allem kann ich die Contaku jedem empfehlen, der Lust auf leckeren Kuchen hat, auf nette Menschen und auf eine grandiose Auswahl von Händlern und Künstlern. 
Ich habe in diesem Jahr leider keine Bühnenshow gesehen, denke aber, dass sie in diesem Jahr auch wieder sehr gut aufgestellt waren. 
Insofern im nächsten Jahr nichts dazwischen kommt, werde ich diese Convention definitiv wieder besuchen!
_

Meine Ausbeute von diesem Jahr, eher wenig, aber dafür gehaltvoll.

_
So, das war auch schon wieder mein kleiner Rückblick.
Eine Conpause habe ich nicht so wirklich, da es für mich in knapp zwei Wochen wieder zur Asia Arena geht. Mal schauen wie dort alles laufen wird. - Ich bin gespannt!
Ich hoffe, dass euch der Post und die Bilder gefallen haben.
Wir sehen uns hier das nächste Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare