"Alice Madness Returns" (2011) Review


Hallo,
es gibt eine Welt, welche durch die Literatur erschaffen wurde, mehrfach den Weg auf die großen Leinwände geschafft hat und auch schon einige Male als Spiel verewigt wurde.
Es ist eine Welt, in der man nicht zu spät kommen darf und eine gewisse Dame nicht zu sehr reizen sollte, da man sonst den Kopf verliert. Ich rede hier natürlich über die Welt von "Alice im Wunderland".
Ich habe erst relativ spät diese Faszination für diese Welt entdeckt und ich denke, dass mir ein Spiel, den Weg dazu geebnet hat und ich diese Variante, die dieses Spiel darstellt, immer stark favorisiere.
Es ist Spiel, welches ich schon sehr lange verfolge (seit 2013) und bisher einmal komplett selbst durchgespielt habe.
American McGee's brachte 2000 ein Spiel auf den Markt, welches sich an der Geschichte von "Alice im Wunderland" bedient und diese weiterspinnt. Die Geschehnisse von "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" wird weitererzählt und die junge Alice Liddell, in dieser Fassung mit schwarzem Haar, verliert ihre Familie und ihren Verstand bei einem verheerenden Hausbrand. Während sie im ersten Teil mit ihren Schuldgefühlen kämpft und innerlich den Kampf antritt endlich aus der Rutledge Irrenanstalt zu entkommen, beschäftigt sie im zweiten Teil "Alice Madness Returns" ein ganz anderes Problem..
_
Allgemeine FaktenName: "Alice Madness Returns"
Erscheinungsjahr:
2011 für Windows, Xbox 360 und PS3
Länge:
6 Kapitel
Originalsprache:
Englisch
Ursprung:
Basiert auf dem Klassiker "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll


 Die Geschichte
                                    

Elf Jahre sind vergangen seit Alice aus der Rutledge Irrenanstalt entlassen wurde. Sie lebt nun in einem Waisenhaus in der Mitte von London und wird regelmäßig von Dr. Bumby therapiert, da sie zwar die katatonische Zeit hinter sich gelassen hat, den verheerenden Brand, der ihre Familie tötete, aber noch nicht verarbeitet hat. Sie war doch für den Tod ihrer Familie verantwortlich, oder? Sie hat das Feuer verursacht..oder war es doch jemand anders?
Zurück im Wunderland stellt Alice schnell fest, dass es sich verändert. Das Tal der Tränen verwandelt sich und auch der Hutmacher scheint schon bessere Zeit erlebt zu haben. Was ist hier los und was hat es mit dem infernalischen Zug auf sich?


Quelle: Amazon.de
Meine Meinung

"Alice Madness Returns" zeigt, wie sein Vorgänger, eine düstere Seite der beliebten Kindergeschichte auf und schnell wird einem klar, dass dieses Spiel alles andere als kinderfreundlich ist.
Allein die Story, dass Alice in das Wunderland zurückkehrt, um dort Schutz vor der realen Welt zu erhalten und genau dieser Rückzugsort sich verändert und zerfällt, ist harter Tobak.
Bereits in der ersten Spielstunden sieht man die Auswirkungen des infernalischen Zuges, dessen wahre Identität bis zum vorletzten Kapitel (letztes längeres Kapitel) geheim bleibt.
Kombiniert wird diese schaurige Begebenheit mit einem Kampfsystem. Alice erhält im Verlaufe des Spiels vier Waffen und einen Spitzenregenschirm, um sich zu verteidigen und auch wenn man die Abläufe der Gegner schnell herausgefunden hat, nützen einem diese Abläufe nicht wirklich etwas, wenn man auf einmal nicht nur einen Gegner vor sich hat, sondern gleich drei-fünf.
Zusätzlich zu diesen Elementen zeichnet sich der Plattformer dadurch aus, dass man neben den grandiosen Welten, auch Erinnerungen und Flaschen sammeln kann. Diese Erinnerungen zeigen, welche Aussagen an Alice oder auch über sie getroffen wurden und so lichten sich auch dem Spieler die Geschehnisse.
Des Weiteren gibt es sogenannte Radularäume. Das sind Schneckenhäuser, in die Alice gehen kann, um dort Herausforderungen zu bezwingen und Rosenfarbe zu sammeln. 4x Rosenfarbe ergibt eine Rose, welche dann der Lebensanzeige hinzugefügt wird. So kann Alice stetig verbessert werden. Ihre Waffen können auch aufgewertet werden, in denen man Zähne einsetzt, die man unterwegs aufsammeln kann.
Kommen wir noch einmal zurück zu den unterschiedlichen Welten.
Welt 1 - "Tal der Tränen" und "Hutmachers Domäne"
Dieses Level ist sehr intensiv und dem Spiel wird am Anfang gleich der Ausmaß des Zuges bewusst, der das Wunderland heimkehrt. Alice hat ein Outfit an, welches sehr von Steampunk inspiriert ist und die gesamte Welt wirkt sehr von der Industrialisierung gekennzeichnet.
Hauptcharaktere: Hutmacher, Haselmaus und der Märzhase
Welt 2 - "Tundravoll" und "Illusionstiefen"
Nachdem Alice wieder aus der echten Welt im Wunderland landet, findet sich der Spieler nach einem kurzen Spielabstand unter dem Meer wieder. Alice trägt dabei ein Outfit, welches an einen Fisch erinnert. Sie trägt Schuppen und das Kleid changiert in unterschiedlichen Farben.
Hauptcharaktere: Zimmermann und Walross
Welt 3 - "Tal der Verdammung" und "Ferner Osten"
Nach den Ereignissen im echten London, findet sich Alice im Wunderland wieder und sieht dort ihr einstiges Tal der Tränen zerstört. Von dem schönen Rückzugsort ist nichts mehr zu erkennen und ehe sich die Protagonistin versieht, landet sie auch schon in einer asiatisch angehauchten Welt wieder.
Auch ihr Kleid erinnert stark an einen Kimono.
Hauptcharaktere:
Die Raupe
Welt 4 - "Kartenbrücke" und "Queensland"
Nachdem Alice die Raupe besucht hat und nun den Ratschlag von ihr erhalten hat mit der roten Königin zu reden, macht sie sich auf den Weg. Die "Kartenbrücke" ist ein sehr ruhiger Ort, welcher sich mit dem Eintritt ins Queensland prompt ändert.
Alice trägt eine sehr royale Robe, welche sehr an die rote Königin erinnert.
Hauptcharaktere: Scharfrichter und die rote Königin
Welt 5 - "Hyde Park" und "Puppenhaus"
Die wohl beeindruckendste und doch schaurigste Welt erwartet den Spieler am Ende der Geschichte. Alice trägt ein Outfit, welches sehr an eine alte Puppe erinnert.
Hauptcharaktere: ???
Welt 6 - "Der infernalische Zug"
Die verschiedenen Welt zeigen die Vielfalt des Wunderlands auf, welches nur noch durch einen sehr aussagekräftigen und unterstützenden Soundtrack verdeutlicht wird.
Ich mag diese Vielfalt sehr und auch, wenn man am Anfang das Gefühl hat, dass Alice nur von A nach B geschickt wird, so ist es doch sehr schön zu sehen wie sich die Geschichte langsam entfaltet und man selbst auch erst Stück für Stück die Wahrheit erfährt.
Mit dem Ende habe ich definitiv nicht gerechnet und auch wenn ich das Ende bereits vor dem ersten selbst Durchspielen kannte, war es doch eine Erfahrung diese Abschnitte selbst zu spielen.
Allerdings muss ich hier auch ein paar negative Dinge anmerken. Die Steuerung (PS3-Version!) ließ manchmal zu Wünschen übrig. Häufig hakte Alice bei mir einfach oder sie lief gegen eine unsichtbare Wand, obwohl dort keine war. (Gerade bei den Schlüssellöchern war dies manchmal eine Qual!) Des Weiteren funktioniert das Anvisieren sehr komisch. Man kann zwar zwischen den Gegnern wechseln, allerdings ist der anvisierte Gegner nicht in der Mitte der Kamera, sondern immer am Rand, bzw. die Kamera ändert sich stetig.
Mein letztes Manko ist mir erst beim zweiten Durchspielen aufgefallen. In der Konsolenversion gibt es noch zusätzliche Kleider, die Alice tragen kann und diese Kleider besitzen unterschiedliche Fähigkeiten. Eins davon ist ein Kleid, welches sehr an die Raupe erinnert und sollte einen permanenten Schrumpfsinn ermöglichen, sprich man sieht bereits alles versteckte direkt. Nun..Plötzlich funktionierte eben jener Effekt nicht mehr und auch durch das manuelle Schrumpfen sah ich Plattformen dann nicht mehr. Ich durfte das Spiel noch einmal starten. Danach ging es wieder.
Alles in allem empfehle ich "Alice Madness Returns" jedem, der Spaß an dieser Geschichte und an düsteren Begebenheiten hat. Grafisch gesehen ist es nun einmal ein Spiel aus dem Jahre 2011 kann sich dafür aber sehen lassen.

                      
                            Quelle: cdkeys.com (Kapitel 4 - "Queensland")

Bewertung


4,5/5

_
So, das war's auch schon wieder mit dieser Review.
Ich hoffe, sie hat euch gefallen. Ich wollte schon lange mal eine Review über ein Spiel schreiben und bin froh, dass ich diese Reihe mit einem meiner liebsten Spiele eröffnen darf.
Ich habe geplant diese Reihe definitiv fortzuführen, allerdings erst eine Review zu schreiben, wenn ich das Spiel auch selbst mindestens einmal durchgespielt oder sehr lange gespielt habe (siehe endlos Spiele).
Dieser Post enthält Werbung, da ich meine Quellen benannt habe, allerdings werde ich hierfür nicht vergütet und die Meinung, die hier verschriftlicht wurde, ist meine eigene.
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare