Cosplayshooting - Sailor Merkur

                                                              Fotografin: ma_ki.snap

Hallo,
Corona hat uns alle im Griff und während ich im letzten Jahr noch freudig ein Cosplay bei einer anderen Person abgekauft habe und meine Vorfreude stieg, ließ sie mich ernüchternd zurück als nach und nach alle Conventions abgesagt wurden.
Erst die Buchmesse, dann der Anime Marathon und vor kurzem dann auch die Anime Messe Berlin und die Nisa-Con und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch, in Verbindung mit der Arbeit an meiner Bachelorarbeit, das Hobby Cosplay ziemlich vernachlässigt. Es hat mir eine lange Zeit keinen Spaß mehr gemacht, weil es immer daran geknüpft war, dass Conventions nicht stattfinden würden.
Aber wer hat denn eigentlich gesagt, dass man immer zwingend Conventions braucht, um Kostüme auszuführen oder mit Make-Up herumzuexperimentieren?
So packte mich Anfang Mai, mit der Ausstrahlung des Filmes "Es" am 01.05. wieder die Lust an dem Hobby (Dass ich dabei in das Fandom rund um "Es" versunken sind, lassen wir mal außen vor.).
Die Leute, die mir bereits auf Instagram folgen, bekommen aktiv von meiner Arbeit mit und auch seit knapp einem Monat, die Leute, die mir auf TikTok folgen. - Richtig. Ich bin mittlerweile auf TikTok, auch wenn ich am Anfang diese App verteufelt habe und nicht verstehen konnte wie man Spaß daran haben kann, kleine Clips zu produzieren, aber nach meinen ersten Versuchen habe ich es doch verstanden.
So kam es dann also eines Abends, dass ich meinen Feed angeschaut habe und dann einen Aufruf der Fotografin lostpikachu_photographic gesehen habe, in dem sie nach potenziellen Models fragte und anders als ich es von mir sonst gewohnt bin, habe ich sie daraufhin angeschrieben, ein Cosplay und einen Termin festgelegt.

                                              
                                                          Fotografin: ma_ki.snap

Vergangenen Samstag war es dann soweit und ich war tatsächlich ein wenig aufgeregt. Das Cosplay war das, welches ich voller Vorfreude im letzten Jahr gekauft hatte und während man bei Cosplays wie Richie Tozier ("Es", Version 2017) oder Sherlock Holmes (BBC "Sherlock") als Außenstehender nicht immer unbedingt weiß, was das ist, ist das bei Sailor Merkur ("Sailor Moon") doch wieder etwas anderes.
Ich hatte eine Begleitperson bei mir, einfach aus Sicherheit. Mir war bewusst, wer die Person hinter lostpikachu_photographic ist und ich habe auch schon von anderen Cosplayern von ihr gehört, dennoch wollte ich beim ersten Aufeinandertreffen nicht allein hingehen. Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen und haltet mich nicht für komplett verwirrt.
Mir war die Location vorher nicht bekannt, jedoch kann ich nun sagen, dass sie echt wunderschön ist und nicht weit weg von dem Gelände der Contaku, welche ich 2021 hoffentlich wieder besuchen werde.

                                                
                                                 Fotografin: lostpikachu_photographic

Ich selbst sehe mich noch als Shootinganfänger. Durch verschiedene Looks weiß ich zwar wie ich mit meiner Mimik umgehen muss, allerdings ist es noch ein wenig schwierig mit der Gestik.
Was mir dabei geholfen hat, waren die Beiträge der Cosplaybloggerin Sajalyn, unter anderem hatte sie dieses Jahr bereits einen kleinen Beitrag auf Instagram hochgeladen, in dem es um Körperspannung ging und man mag es am Anfang nicht glauben, aber die Anspannung ist wirklich ziemlich wichtig.
Dennoch und abseits der Tipps von Sajalyn hat mir lostpikachu_photographic viele Posingvorschläge gegeben, was das Shooting für beide Parteien angenehm gestaltet hat und wofür ich auch sehr, sehr dankbar bin.
Am Montag habe ich dann einen Dropboxlink von ihr bekommen mit allen gut aussehenden Bildern. Ich durfte mit fünf Bilder aussuchen, die sie bearbeiten wird. Doch trotz allem darf ich mir die anderen Bilder auch herunterladen und veröffentlichen, solange ich sie als Fotografin angebe. Zwei der Bilder lade ich hier hoch, die anderen lasse ich noch auf meinem privaten Speicher.

                                             
                                              Fotografin: lostpikachu_photographic

Rückblickend kann ich sagen, dass ich sehr, sehr glücklich mit der Rohfassung der Bilder bin und während des Shootings hatte ich auch ein beflügeltes Gefühl. Ihr wisst, dass ich im vergangenen Jahr 20 Kilo abgenommen habe und jedes Mal, wenn ich jetzt Bilder sehe, werde ich an dieses Abenteuer erinnert und das ist unglaublich.
Das Shooting an sich lief sehr professionell ab und hat mir als Model trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Sollte sich noch einmal eine Shooting mit dieser Fotografin ergeben, bin ich sehr glücklich darüber.
Gerne wieder!
_
So, das war's auch schon wieder für den heutigen Post.
Vorrauschauend kann ich sagen, dass ich auch sonst immer für Cosplayshootings offen bin, eine Auswahl findet ihr auf Instagram oder auch hier auf dem Blog.
Im gleichen Atemzug erwähne ich dann noch, dass dieser Post zwar Werbung enthält, da ich verschiedene Personen verlinkt oder auch Conventionnamen genannt habe, ich aber weder bezahlt noch anderweitig dafür vergütet werde.
Ich hoffe, dass euch der Post und die besonders auch die Bilder gefallen haben.
Man liest sich beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare