Leserückblick - Mai 2020


Hallo,
wieder sind einige Wochen vergangen in denen ich eine Pause hatte, was aber nicht bedeutet, dass ich unproduktiv bin. Auf meinem Instagram-Account bin ich deutlich aktiver. Momentan arbeite ich dort an einer Make-Up-Reihe zu Stephen Kings "Es".
Aber dennoch möchte ich diesen Blog noch nicht ganz aufgeben, weshalb ich heute einen Leserückblick für den Monat Mai veröffentlichen werde.
Covid-19 hat mich ziemlich aus dem geregelten Leben gerissen und als Studentin befinde ich mich schon seit längerem zu Hause, weshalb eine Struktur das A und O momentan ist.
So habe ich mich dann Anfang Mai dazu entschlossen abends zu lesen, wenn ich sonst keine anderweitig Beschäftigung finde (wie zum Beispiel Filme schauen oder eine Serie fortführen). So kamen dann einige gelesene Dinge zusammen. Mit dabei sind hier Zeitschriften, Manga und richtige Bücher. Hier liste ich allerdings nur die Manga und auch die Bücher auf, sollten sich welche anfinden.
Auf geht's!
_
                                               
                                            
                                                                Quelle: Amazon

"Die Meeries" ist ein YouTubekanal über Meerschweinchen und die Zeichnerin ChosenVowels hat die Geschichten, die dort auf dem Kanal erzählt werden, vermenschlicht.
Dieser Manga stand nun schon etwas länger im Regal und ist dementsprechend nicht topaktuell zu den Begebenheiten in den Videos, allerdings mag ich den Zeichenstil von ChosenVowels sehr und habe mich durch die kleinen Geschichten zurückerinnert.


                                               
                                                                     Quelle: Amazon

Es gibt Geschichten, die sind schnell erzählt und es gibt Geschichten, die Zeit brauchen und bei "No touching at all" habe ich das Gefühl, dass sie Zeit brauchte, die ihr aber nicht gegeben wurde.
Es geht in dieser Geschichte um zwei junge Männer, die sich in einer Firma kennen und lieben lernen. Einer dieser Charaktere (auf dem Cover links) hat eine sehr schwierige Vergangenheit, welche immer nur kurz angerissen wird.
Für mich wirkte das leider zu schnell erzählt. Die Geschichte hatte Potenzial, der Zeichenstil ist wunderschön, aber mich konnte es nicht ganz packen.
Übrigens wurde diese Geschichte auch verfilmt und ist auf YouTube auf japanisch mit englischen Untertiteln verfügbar.


                                               
                                                                     Quelle: Carlsen

Stell dir vor, du bekommst Briefe aus der Zukunft von dir selbst und du selbst gibst dir Ratschläge. Ich habe vor einigen Jahren akribisch nach dem ersten Band gesucht, weil ich viel gutes über diese Reihe gehört habe, aber ich habe den Manga nur bis zur Hälfte gelesen und habe ihn im Mai noch einmal komplett angefangen. Die Geschichte ist gut, der Zeichenstil ist schön, aber irgendwie.. weiß ich nicht. Das Gefühl erreichte mich nicht hinter dieser Geschichte.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich diese Reihe fortsetzen werde.



Quelle: Carlsen

Im letzten Monat habe ich im Rahmen der "O.W.L.s" den zweiten Band gelesen und ich bin ganz froh, dass ich mit dem zweiten Band begonnen habe, denn anders als dieser hat mich der erste Band nicht ganz überzeugen können. 
Ich bin aber schon gespannt auf die anderen Bände.



                                  
                                                                  Quelle: Manga-Mixx

Ich habe im Mai den linken Band auf dem Bild gelesen und muss sagen, dass ich das Grundkonzept hinter der Reihe sehr mag und auch die unterschiedlichen Geschichten, die in dem Band vorgestellt wurden alle sehr gut fand.
Im Endeffekt werde ich die Reihe aber nicht komplettieren.



                                                   
                                                             Quelle: Pandora Hearts Wiki

Ehrlich gesagt habe ich mich damals gewundert, warum Pandora Hearts so einen Hype erfährt, aber mittlerweile kann ich das ganz gut nachvollziehen. Nachdem der erste Band sich ein wenig gezogen hat, war ich ganz gespannt als ich den zweiten Band in die Hand genommen habe und dann in einem Rutsch durchgelesen habe.
Die Geschichte nimmt so langsam Fahrt auf und ich freue mich auf die anderen Bände.
Hierbei kann ich gleich erwähnen wie ich meine Manga zum Lesen auswähle. Ich zähle vorher die Anzahl auf meinem SUB (= Stapel ungelesener Bücher) und lasse dann einen Zahlengenerator darüber entscheiden, welche Nummer gelesen wird. Sollte es mitten in einer Reihe enden, lese ich den Band, den ich in der Reihe eigentlich als nächstes lesen müsste.


                                               
                                                                    Quelle: Panini

"Doctor Who" ist wahrscheinlich eine ewige Freundschaft und so war ich sehr froh als ich gesehen habe, dass jemand auf Tauschticket diesen Comic angeboten hat. Ich muss sagen, dass ich diesen Comic sehr, sehr gern gelesen habe.
Die Zeit flog nur während des Lesens so an mir vorbei.
Am Anfang fand ich es dennoch ein wenig befremdlich keinen "bekannten" Companion in der Geschichte zu haben, aber das Gefühl hat sich innerhalb der ersten beiden Kapitel gelegt.
Ich denke, sollte ich mal wieder über dieses Portal oder auf Flohmärkten/Ausverkäufern Bände dieser Reihe sehen, werde ich sie mir zulegen.


                                               
                                                                  Quelle: Tokyopop

Den ersten Band habe ich mir damals auf einer Convention gekauft und eigentlich hatte ich diese Reihe dann mehr oder weniger fast vergessen. Als ich dann jedoch auf der Asia Arena letzten Jahres dieses Band Second-Hand gesehen habe, habe ich ihn mir gekauft und jetzt erst gelesen.
Was soll ich sagen?
Es ist eine seichte Komödien-Romanze mit einem wunderbaren Zeichenstil. Ich denke, dass ich diese Reihe komplettieren werde.

_
So, das war's auch schon wieder für diesen Post.
Ich hoffe, dass euch der kleine Rückblick gefallen hat. Ich persönlich finde es erstaunlich, dass ich so langsam aus meiner scheinbar ewig anhaltenden Leseflaute herauskomme.
Falls ihr Fragen zu bestimmten Bänden habt, einfach fragen. Ich beantworte sie gerne.
Dieser Blogeintrag enthält Werbung für die ich aber weder bezahlt, noch anderweitig vergütet werde.
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare