Cosplay und/and Bodyshaming

Hallo,
es war ein wenig still hier, aber das Thema, worüber ich heute sprechen möchte, wollte ich nicht niederschreiben, wenn ich mich nicht danach fühle, denn heute geht es um Bodyshaming in der Cosplayszene. 
Ich möchte gar nicht lange herumreden, weshalb ich jetzt einfach damit starte. 
Mir ist das Thema an sich schon länger bekannt. Ich bin keine 90-60-90 und lag gefühlt bisher noch nie in meinem Leben in einem "normalen" Gewichtsbereich, was einfach private Gründe hat, die ich hier nicht weiter erläutern möchte. Es war also für mich beinahe schon normal, wenn ich negative Blicke bekommen habe oder Menschen hinter meinem Rücken über mich lästerten. Teilweise gingen die Erfahrungen so weit, dass ich während meiner Schulzeit kein Essen in Drogerien oder Supermärkten gekauft habe, wenn ich mit Freunden unterwegs war. Ich hatte einfach Angst, dass Leute denken würden:"Ach, schau dir doch die Fette da an. Muss sich noch was zu fressen kaufen.". Ebenso habe ich mich in Fastfood Restaurants immer unwohl gefühlt, da ich ja schließlich irgendein Klischee für einige Menschen verkörpern würde. Uff. 
Im Nachhinein betrachtet, war diese Denkweise die Grausamste überhaupt. Man kann daraus dennoch schließen, dass das Körperbild und auch die Gedanken rund um die Kilos schon immer ein fester Bestandteil in meinem Kopf waren, allerdings habe ich gedacht, dass das bei meinem Hobby Cosplay anders sein würde. Die Community schien immer so offen zu sein und es machte mir auch sehr viel Spaß Charaktere wie Ciel Phantomhive ("Black Butler") oder Sherlock Holmes darzustellen, auch wenn ich definitiv nicht deren Körpermaße entspreche. Doch ich wage zu behaupten, dass sich die Cosplayszene in den Jahren sehr verschärft hat. Viele eifern dem Perfektionismus nach und es ist erschreckend wie viele Menschen nicht diesen oder jenen Charakter darstellen möchten, weil sie nicht deren exakte Körpermaße haben.
Für mich begannen negative Kommentare 2018. Ich gebe zu, dass ich zu diesem Zeitpunkt ein ungesundes Körpergewicht hatte, aber ich habe Rachel Amber dargestellt und mir wurde schmerzlich bewusst, dass die negativen Blicke zunahmen. Rachel ist ein Charakter, der vielleicht eine 36 trägt. Ich war zu diesem Zeitpunkt eine 46/48. Es ist ein gewaltiger Unterschied gewesen und ja, das habe ich zu spüren bekommen. Aber es hat mir den Spaß an dem Charakter nicht genommen. Ich cosplaye sie schließlich weiterhin und 2019 war diesbezüglich halbwegs Ruhe. 
Ende 2019, weniger Kilos am Körper, hatte ich einen Anflug von Körperselbstbewusstsein und habe beschlossen meine liebste Sailorkriegerin aus "Sailor Moon" zu cosplayen. Ja, das Cosplay ist enganliegend und ja, Sailor Merkur würde in unserer Welt vielleicht eine 34/36 tragen, aber das war mir egal. 
Dank einem gewissen Virus habe ich dieses Cosplay noch nicht auf Conventions tragen können, was mich traurig stimmt, denn ich fühle mich grandios darin, aber kurz nach dem Shooting, worüber ich im letzten Post berichtet habe, lud eine Fotografin ein Bild hoch und es kamen Kommentare darunter. Ich bat darum die Kommentare sehen zu dürfen und es erschütterte mich ein wenig. Klar, ich habe mich innerlich schon darauf vorbereitet, dass solche Dinge kommen würden, aber es ist immer noch mal was anderes, wenn man sie dann doch tatsächlich lesen muss. 
Es war auf gut deutsch das Altbekannte:"Nur, weil man diese Charaktere cosplayen kann, heißt das nicht, dass man es tun sollte." Autsch. 
Mich betreffen vor allem diese Mikroaggressionen und diese subtilen Beleidigungen. Vielleicht, weil mein Körper dem deutschen Standard entspricht. Auffälliger war es bei Shauneebroadley. Diese Person erhielt in Bezug auf ihr Klaus Cosplay ("The Umbrella Academy") die Kommentare wie:"Klaus con 500 kilos." (Klaus mit 500 Kilo.), "Something Klaus somehow got fat." (Irgendwie ist Klaus fett geworden.). Das ist grausam. Ich verstehe es immer noch nicht wie Menschen zu solchen Kommentaren in der Lage sind. Würden sie sich trauen so etwas der betroffenen Person ins Gesicht zu sagen? Ich denke nicht. 
Auch Spirit Entertainment äußerte sich schon zu Plussize-Cosplay. Man sieht also, dass das Thema hochaktuell ist und nicht nur Deutschland betrifft, denn Shauneebroadley stammt aus Schottland. 
Ich hatte auf Instagram letztens auch eine Umfrage dazu gestartet, wer denn schon einmal negative Kommentare zu hören bekommen hat, während er ein Cosplay getragen hat. Und die Mehrheit stimmte für "Ja.".
Ich denke mal, dass das viel in unserer Gesellschaft verankert ist. Außerhalb des Cosplays werden nicht normalgewichtige Personen auch immer angeschaut und kommentiert, ganz gleich ob sie scheinbar zu wenig oder zu viel wiegen. 
Beim Cosplay kommt dann der Perfektionismus hinzu. Der Charakter sollte in den Augen von vielen 1:1 umgesetzt werden und das gelingt laut ihnen auch nur mit der richtigen Figur und da driften wir mit unterschiedlichen Definitionen des Hobbys auseinander. Cosplay ist ein Hobby und sollte vor allem Spaß machen. Manchmal möchte man auch einfach Charaktere darstellen, die entweder auf Grund der körperlichen Entwicklung des Körpers oder auf Grund von einem unnatürlichen Design sonst herausfallen würde. Ich bin ganz froh darüber, dass ich nicht den Körper eines 12-jährigen Jungen als 23-jährige Frau besitze. Trotzdem cosplaye ich eine weibliche Variante von Eddie Kaspbrak ("Es"). Außerdem gibt es zahlreiche "Winx Club" Cosplayer und sind wir mal ehrlich, ich bin froh, dass niemand die Körperform der Feen und Hexen besitzt. 
Dennoch muss ich leider zugeben, dass ich glaube, dass dieses Problem nicht so einfach verschwinden wird. Es gibt immer Menschen, die das nicht akzeptieren werden, was man selbst macht oder darstellt. Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen denen zu erklären, warum man es trotzdem weiterhin macht.
Ich möchte mit diesem Post dennoch eine Diskussion anregen oder vielleicht auch nur, dass man mal selbst mehr über diese Thematik nachdenkt.
Lasst mich in den Kommentaren wissen, was eure Meinung zu diesem Thema ist!
_


Fotografin/Photographer: La Illlusión Photography
Sailor Jupiter: kc8_cosplay



Fotograf/Photographer: Firefly_Snapshot
Miyuki Takara: ma_ki.ro



_
Hello,
it was a bit quiet here but I didn't want to write about this topic when I'm not in the mood for it because today's topic is Bodyshaming in the cosplay community.
I don't want to talk so much beforehand. That's why I'm just starting now. 
This topic isn't new to me. I don't have a perfect body and as long as I remember it, I never really had a normal weight. This has some private reasons which I don't want to explain here. But it became normal that people started talking about my weight behind my back. On some days during my school time I didn't bought any food in supermarkets or grocery stores. I was afraid that people would think things like:"Oh, look at this fatty. She has to buy more food to eat." I felt also very bad when I entered a fast food restaurant because some could think that I was representing a cliché. Uff.
Looking back at this situations, I'm sad. That was not a healthy way to think, but we can conclude that thinking about my body and my weight always defined my way of thinking. 
The cosplay community seemed to be different. I had fun cosplaying Ciel Phantomhive ("Black Butler") or Sherlock Holmes, even though I didn't have the right body type. But I think that the community changed over the years. So many people are perfectionists and it's scary how many cosplayers don't do a character because they don't have the "right" body type.
I got the first negative comments back in 2018. I have to admit that my weight wasn't healthy anymore at this time, but I portrayed Rachel Amber and I have to say that the strange looks that people gave me became more and more. Rachel's a character, that would wear size 6. I was a 18.5/19 at this moment. That's a huge difference and yes, I got it. But it never took away my fun. I'm still cosplaying her and it was quiet in 2019. 
In the end of 2019, with a healthier weight, I felt selfconfident and I decided to cosplay my favourite sailor warrior from "Sailor Moon". Yes, this cosplay is close-fitting and yes, Sailor Mercury would wear a 5 or 6  in this world, but I didn't care about this. 
Thanks to a virus I couldn't wear this cosplay to a con yet, which makes me sad because I feel amazing in it, but after the shooting I wrote about last time, a photographer posted a picture and got comments. Of course I was aware that people would comment things like that but it's always a different feeling when you actually read sentences like:"Just because you can cosplay characters like that, doesn't mean you should." Ouch.
I only get those small aggressions and insults. Maybe because my body is a german standard. It's crazier when you look at Shauneebroadley. This person got comments for their Klaus Cosplay ("The Umbrella Academy"):"Klaus con 500 kilos." (Klaus with 500 kilos.), "Something Klaus somehow got fat.". That's horrible. I still don't get how people can write those comments. Would they say it directly to the person? I think no. 
Spirit Enterainment also said some things about plussize-cosplay. As you can see this topic is highly topical and it isn't only a german problem, because Shauneebroadly lives in Scotland. 
I started a survey on Instagram, where I asked you if you experienced bodyshaming while wearing a costume and most of you voted "Yes". 
I think that everything's connected to our society. Besides the cosplay community people who seem to be under- or overweight always get strange looks or they get comments about their weight. 
Perfectionism is a problem in our community. You should portray the character with 100% accuracy and if you can't do this, you should stop it. Cosplay's a hobby and it should be fun. Sometimes you would love to portray a character which isn't your body type because you're not a 12-year old boy, but a 23-year old woman or you don't have any comic body type.
I'm happy that I can still cosplay a female version of Eddie Kaspbrak ("It"). Besides that there are so many "Winx Club" cosplayers out there and to be honest, I'm relieved that nobody got the body type of those fairies or witches.
But I have to admit, that this problem won't vanish any time soon. There'll always be people who won't accept that you do or recreate things the way you do. 
It would be a fight against windmills to explain everything. 
But I want to use this post to initiate a discussion about this topic or maybe just to remind you. 
It would be nice to read your opinion in the comments!
_

Fotografin/Photographer: Akasora_Cosplay



Fotografin/Photographer: lostpikachu_photographic

_
Das war's auch schon wieder für diesen Beitrag. 
Wenn ich hier von einem gesunden und ungesunden Gewicht spreche, so beziehe ich das auf mich und meinen Körper. Ich habe mich mit meinem Gewicht 2018 nicht mehr wohlgefühlt und habe was daran geändert. 
Dieser Post enthält Werbung. Ich wurde aber nicht für diese bezahlt oder anderweitig vergütet.
Ich hoffe dennoch, dass euch der Beitrag und auch die Bilder gefallen haben und, dass wir uns das nächste Mal wiederlesen. 
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben. 
Tschüss!

That was everything for this entry. 
I'm talking about healthy and unhealthy weight, but I always refer to me and my body. I didn't feel well with my weight in 2018 and I changed. 
This entry contains advertisment, but I won't get paid or get other things for it. 
I hope, that you enjoyed the post and the pictures and, that we'll read us again here next time. 
Until then..
Have much fun and good luck in life. 
Bye!

Kommentare