"South Park: The Fractured But Whole" (2017) Review

Hallo,
es ist bei mir häufiger der Fall, dass ich mir Spiele für unterschiedliche Konsolen besorge, sie dann anspiele und manchmal sogar fast beende und dann.. Verschwinden sie einfach im Regal und ich weiß gar nicht mehr, wann ich sie das letzte Mal gespielt habe. 
Aus diesem Grund und aus der Tatsache heraus, dass es schon Situationen gab, in denen ich eine Konsole anmachen wollte, aber nicht wusste, was genau ich denn spielen möchte, habe ich mir vor einiger Zeit eine leere Spardose genommen, jeden Spieletitel auf ein Stück Papier geschrieben und ihn in die Dose getan habe. Daraus folgend kann ich nun jedes Mal die Dose öffnen und per Zufall ein Spiel auswählen, was ich gern weiterspielen würde. So habe ich nicht die Qual der Wahl und ich kann endlich Spiele beenden. Ausgenommen von diesem System sind natürlich Endlosspiele wie beispielsweise die "Animal Crossing"-Reihe oder "Just Dance". 
So kam es also auch dazu, dass ich dadurch auf das Spiel "South Park: The Fractured But Whole" oder zu deutsch "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" gestoßen bin. Dieses Spiel war eines meiner ersten für die Nintendo Switch und eigentlich bin ich auch ein Fan von "South Park", aber ich habe es damals gut bis zur Hälfte durchgespielt und dann ins Regal gestellt, was wahrscheinlich ein sehr großer Fehler war, denn.. Dort blieb es dann gut ein Jahr und das, obwohl das Spiel so gut ist.
Nach "South Park: Der Stab der Wahrheit", welches 2014 erschienen ist, war ich überzeugt davon, dass der Nachfolger nur gut werden kann und was genau meine Meinung zu dem Spiel ist, erfahrt ihr nun.
_
Allgemeine Fakten

Name: "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe"
Erscheinungsjahr: 2017 für die XBOX One, PS4 und für den PC, 2018 für die Nintendo Switch
Länge: ca. 18 Stunden (Hauptgeschichte)
Originalsprache: Englisch
Ursprung: Das Spiel ist Teil des Franchises rund um die Erwachsenenserie "South Park"
_
Die Geschichte



Kurz nach den Events von "South Park: Der Stab der Wahrheit" entscheidet sich die Gruppe rund um den "Neuen" dazu von ihrem "Herr der Ringe" angehauchtem Spiel abzuweichen und nun "Superhelden" zu spielen. Doch der Streit zwischen den "Coon and Friends" und den "Freedom Pals" spitzt sich immer weiter zu, da beide Parteien ihre Franchisepläne durchsetzen wollen.

Meine Meinung


Generell muss man hier betonen, dass, solltet ihr "South Park" nicht kennen, ihr vom Humor des Spiels abgeschreckt werden könntet. "South Park" überschreitet gern die Grenzen des von der Gesellschaft als normal angesehenen Humors und das wird auch in diesem Spiel deutlich. Gleich zu Beginn konfrontiert Eric Cartman den eigenen Charakter damit, was die Hintergrundgeschichte seines Superhelden-Ichs sei und wenn man bei der Begründung, warum der eigene Charakter Kräfte besitzt schon genervt mit den Augen rollt, ist das Spiel humortechnisch definitiv nichts für einen. 
Ich muss gleich am Anfang sagen, dass ich "Der Stab der Wahrheit" nur in Teilen gespielt habe und sonst nur ein Let's Play 2014 verfolgt habe, weshalb ich umso freudiger war endlich selbst mal in der Welt von "South Park" anzukommen und auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.. Was war ich froh darüber bestimmen zu können, ob man einen männlichen oder einen weiblichen Charakter spielt. An sich finde ich es nicht schlimm, wenn der Charakter ein vorgeschriebenes Geschlecht hat, aber wenn man wie bei "South Park" so viele Möglichkeiten hat seinen Charakter zu individualisieren, dann wird die gesamte Geschichte irgendwie ein Stück persönlicher, finde ich. 
Ich mochte es sehr, dass der Nachfolger beinahe nahtlos an den ersten Teil anknüpft und auch das Niveau des Vorgängers hielt. 
"South Park: The Fractured But Whole" ist für mich ein gelungener Nachfolger. Sowohl storytechnisch, als auch musiktechnisch. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ein wenig besorgt war, da die Musik aus dem ersten Teil extrem gut gelungen ist und ich sie teilweise heute noch nutze, um zu schreiben. (Kleiner FunFact am Rande: Ich kann weder in kompletter Stille gut Geschichten schreiben, noch, wenn irgendwer bei einem Lied singt. Beim Schreiben benötige ich meist instrumentale Musik.) Aber nach ein paar Stunden des Spiels war ich komplett von der Musik überzeugt. Ebenso mochte ich es sehr, dass die deutsche Synchronisation wieder dabei war. Ich finde, dass "South Park" eine sehr gute synchronisierte Serie im deutschen Raum ist.
Sie haben in diesem Teil auch das Kampfsystem verändert, es wurde deutlich strategischer als im ersten Teil und auch wenn ich hier am Anfang ein wenig skeptisch war, so schöner empfand ich das System dann als ich endlich selbst spielen konnte.
Auch der Sammelaspekt in dem Spiel, kombiniert mit dem Craftsystem war eine schöne Abwechslung zu den Spielen, die ich sonst immer spiele.
Die Menge an Quests war übersichtlich und ich kann euch auch sagen, dass ich die Hauptgeschichte abgeschlossen habe, aber bei weitem nicht alle Quests gespielt habe. Ich werde mir demnächst noch einmal Zeit nehmen und das Spiel dann auch auf seine 98% bringen. Warum 98? Ich traue mich nicht Morgan Freeman, welcher in diesem Spiel einen Tacoladen leitet, anzugreifen. Ich weiß nicht, ob ich schon zu diesem Kampf bereit bin. 
Das Spiel ist weiterhin gespickt mit diversen Referenzen zu den unterschiedlichsten Folgen der Serie. Es ist also ratsam vorher mal ein paar Folgen von "South Park" gesehen zu haben ehe man sich in das Abenteuer stürzt. 
Dennoch muss ich jetzt auch noch ein paar Kritikpunkte äußern. 
Das Ende war nicht so stark wie das des Vorgängers und ich weiß, dass man während des Spielens nicht immer vergleichen sollte, aber ich hatte das Ende nun einmal sehr gut in Erinnerung und war dann doch ein wenig enttäuscht. Ich werde hier nicht näher auf das Ende eingehen, da ich diese Review spoilerfrei halten möchte, aber diejenigen, die das Spiel selbst gespielt haben, können mir gern mal schreiben wie sie das Ende empfunden haben. 
Kurz vor dem Ende geschehen noch Dinge, die ich als sehr erzwungen empfunden habe, gerade zu dem Zeitpunkt, wo man mit Santa kämpft. Ich weiß nicht, ob das zu viel verlangt gewesen wäre, aber ich hätte es als schöner empfunden, wenn man im Verlauf der Geschichte irgendwie schon ein-zwei Hinweise bekommen hätte in welche Richtung sich das Spiel noch entwickelt. 
Des Weiteren ist das Spiel ja ein Port auf die Switch. Es wurde nie speziell für diese Konsole entwickelt und man hat es gemerkt. Die Ladezeiten zwischen den unterschiedlichen Bereichen waren schon etwas länger. In kurzen Spielesessions hat das zwar nicht gestört, allerdings fiel es dann doch auf, wenn man mal länger die Konsole in der Hand hatte. 
Jedoch muss man alles in allem sagen, dass "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" ein sehr guter Nachfolger des ersten Spieles ist, welcher laut Google auch 96% der Nutzer gefiel. Man muss mit dem Humor der Serie klarkommen, so viel steht fest, aber sobald man damit keine Probleme hat, steht einem nichts mehr im Weg dieses Spiel mal auszuprobieren. 
Es gibt auch einen DLC für dieses Spiel. Ich möchte mir diesen unbedingt noch zulegen und hoffe, dass er das Spielerlebnis nicht irgendeiner Weise beeinträchtigen wird. 

Bewertung

4/5

_


_
Hello,
it's a known thing, that I buy games for different gaming consoles, I start playing them and almost finish them and then.. They disappear in my shelf and I'm no longer aware, when I played them the last time. 
Because of this situations and because of the fact, that I want to play a game but I don't know which one, I decided to take an old moneybox and filled it with little paper strings with the different names of the games on it. Now I can open the box and randomly pick a game out of it. I won't have to decide or think about the game I want to play. I didn't include endless games like "Animal Crossing" or "Just Dance". 
It just happened, that I got "South Park: The Fractured But Whole" out of this money box. This game was one of my first for my Nintendo Switch and normally I'm a fan of "South Park", but I played halfway through the game and then.. I put it back onto my shelf, which was a big mistake because the game's very good.
After seeing "South Park: The Stick of Truth", which was released in 2014, I was confinced, that the upcoming game couldn't be bad and I'll present you my opinion on this game now.

_
Facts

Name: "South Park: The Fractured But Whole"
Release date: 2017 for XBOX One, PS4 and PC, 2018 for Nintendo Switch
Length: About 18 hours (Main story)
Original language: English
Background: This game is part of the "South Park" Franchise.
_
Story


Right after the events of "South Park: The Stick of Truth" the group around the "New Kid" decides to switch games. They stop playing the game that's similar to the world of "The Lord of the Rings" and start playing "Superheroes". But the fight between "Coon and Friends" and "Freedom Pals" seems to grow because both groups want to realize their franchise plans.

My opinion

I have to say, that if you don't know "South Park" and the humour of this show you could be quiet shocked about it. "South Park" doesn't go with the flow and the humour is everything but normal and society-approved. Just at the beginning of the game Eric Cartman talks to your chracter about the backgroundstory of his superhero character and if you're annoyed after hearing the story, this game isn't the right one for you.
I also have to say, that I only played parts of "Stick of Truth" and watched a Let's Play back in 2014. That's the reason why I was so happy playing "The Fractured But Whole" on my own.
It was a nice detail, that you could choose your gender. I don't have a problem with playing a character with a specific gender but it's cool if you can costumize your character that much like in this game. The story/the game becomes a bit more personal after this. 
I was happy about the fact, that this game nearly concludes the story of the first game and that it was on the same level. 
"South Park: The Fractured Bute Whole" is very good. Story-wise as well as music-wise. I've got to admit, that I was a bit worried about the music. It was outstanding in the first game and I still use it for writing. (FunFact: I can't write in complete silence or when someone's singing in the background. I only use instrumentals for writing stories.) But after a few hours of gameplay I was relieved. I was also very happy about the german synchronization because it's one of the best synchros of a 2D series in this country in my opinion.
They also changed the fighting system, it was more strategically now and even though I was quite sceptical about this, I was surprised how good it was as I started playing this game by myself. 
I also liked the collecting aspect in this game and combined with crafting it was a very nice change to all the other games I play. 
The quests were okay and I have to say, that I completed the main story but I didn't play every side quest in this game. My goal is to finish this game until 98%. Why 98? I'm not sure about fighting against Morgan Freeman, who's working in a taco restaurant in this game. I don't know if I'm ready for this.
This game's full of references to the series. It's good to be prepared, so if you want to play this game but never saw a single episode of the series, you should definitely watch a few episodes before playing. 
But there's critique.
The ending wasn't as good as it was in the first game. I know, you should'nt compare games while playing them, but I remember the ending of the first game and it was stronger. I won't explain the ending because I want to have this entry to be spoiler-free but to everyone, who played this game.
How about you? How do you like the ending?
Some things happen right before the final fight but.. I don't like them that much. It seems like they had to include some crazy stuff right before the game ends and.. I don't know. I'm talking about the time in the game where you fight with Santa. It would be nice if they included some hints throughout the whole story.
This game is a port. It wasn't developed for this gaming console and.. you could notice that. You have to wait a bit longer during different areas in this game. This didn't bother me, when I was playing for a small time, but it got annoying as soon as I played a bit longer.
But besides that I have to say, that "South Park: The Fractured but Whole" is a very good game and even got a 96% rating on Google. You have to like or tolerate the humour of this series, that's important but if you do, there's no way you can't play this play. 
There's also a DLC for this game. I actually want to buy it and I hope, it won't destroy my experience.

Rating

4/5
_

Quelle/Source: Amazon.ca
_
Das war's auch schon wieder mit diesem Blogeintrag. 
Ich hoffe, dass euch der Post und auch die Bilder gefallen haben und, dass wir uns beim nächsten Mal hier wiederlesen werden. 
Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht ein Spiel zu reviewen und ich hoffe, dass ich euch bald wieder berichten darf.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben. 
Tschüss!
_
That was everything again for this blog entry.
I hope, that you enjoyed the post and pictures and, that we'll read us again next time. 
It was fun to review a game and I hope, that I can report again soon. 
Until then..
Have much fun and good luck in life. 
Bye!

Kommentare