"Stranger Things" (2016 - ) Review



Hallo,
ich habe mich lange gegen Netflix entschieden. Mir war zwar bewusst, dass Netflix sehr gute Eigenproduktionen besitzt und auch so manch andere Serie als Amazon Prime Video, aber ich wollte eine lange Zeit nicht für noch einen Streamingdienst zahlen.
(Und ich wollte nicht schnorren, da komme ich mir persönlich falsch dabei vor!)
Doch im November 2020 habe ich mich dann doch dazu entschieden mir ein Netflix-Konto einzurichten und eigentlich begann dies auch nur, weil ich eine bestimmte Serie endlich mal schauen wollte. 
"Stranger Things" ist in aller Munde und ich kenne immer mehr Leute, die mehr als nur begeistert von der Serie sind und ich wollte endlich wissen, warum. Natürlich kannte ich durch Sehen und Hören schon Leute wie Will, Elfie oder Billy, aber der Rest war mir unklar. Und was soll ich sagen?
Ich habe die drei Staffeln ziemlich schnell hintereinanderweg geschaut, ein Begleitbuch steht nun in meinem Regal und insgesamt plane ich dieses Jahr sechs Cosplays aus dieser Serie. Sie hat mir also sehr gefallen und deswegen habe ich mich dazu entschieden, dass meine erste Review, von der noch einige kommen werden dieses Jahr, von "Stranger Things" handeln soll. 
Ich betone schon einmal hier, dass das hier meine Meinung ist. Wenn ihr in Bezug auf die Staffeln oder die Charaktere eine andere Meinung habt, dann ist das gut, schreibt sie mir gern!
Aber.. 
Nun auf geht's!
_  
Hello, 
for a long time I decided against Netflix. I was sure about the amazing productions by Netflix and that it got different series than Amazon Prime Video, but for some time I didn't want to pay for another streaming portal. 
(And I didn't want to be just a member of someone elses account. That feels wrong in my case!)
But in November 2020 I decided to get Netflix and that's just because of one series that I wanted to watch for a long time. 
"Stranger Things" is a well-known series and I know so many people, that are a big fan of it and I finally wanted to know, why. Of course I somehow knew characters like Will, Eleven or Billy, but the rest was unclear to me. And what can I say?
I watched every season in a short time, got myself one book and I plan to cosplay six characters this year. I really like it and that's why I decided to write my first review of 2021 about "Stranger Things". 
I've got to say that this is my opinion. If you've got a different one, it's good, write me!
But..
Let's go!
_
Allgemeine Fakten/Facts

Name: "Stranger Things"
Erscheinungsjahr/Release: seit/since 2016
Länge/Length: 42-77 Minuten in 3 Staffeln/minutes in three seasons
Originalsprache/Original language: Englisch


Die Geschichte/Story


Quelle/Source: Netflix

Die 80er Jahre in Hawkins, einer Stadt im amerikanischen Staat Indiana, gestalten sich ein wenig ungewöhnlicher als in anderen Städten. Im Kern der Handlung steht eine Gruppe von Freunden, bestehend aus Lucas Sinclair (Caleb McLaughlin), Will Byers (Noah Schnapp), Mike Wheeler (Finn Wolfhard), Elfie (Millie Bobby Brown), Dustin Henderson (Gaten Matarazzo) und ab der zweiten Staffel auch Max Mayfield (Sadie Sink), die nach und nach herausfinden, dass es nicht nur ihre Welt und nicht nur ein Böses gibt. 

The 80s in Hawkins, a small town in Indiana, are a bit different than everywhere else. The main protagonists are a group, including Lucas Sinclair (Caleb McLaughlin), Will Byers (Noah Schnapp), Mike Wheeler (Finn Wolfhard), Eleven (Millie Bobby Brown), Dustin Henderson (Gaten Matarazzo) and since season 2 also Max Mayfield (Sadie Sink), that discovers that there isn't just their world and one evil.





Meine Meinung/My opinion

Ich bin ohne Vorbehalte an die Serie herangegangen, wusste aber bereits, dass die Serie in den 80er Jahren und war davon sehr überzeugt. Es ist mal erfrischend nicht nur Serien zu sehen, die in der heutigen oder in einer dystopischen Zeit spielen. 
Allerdings war ich ab der zweiten Staffel überrascht noch einen weiteren Gegner auf dem Spielbrett zu entdecken. Man kann an dieser Stelle erwähnen, dass es circa pro Staffel einen anderen Hauptantagonisten gibt. Die Ziele dieses Bösen sind bisher noch nicht allzu sehr klar. 
Einer der Antagonisten, die in der zweiten Staffel dazu kommen, ist Billy Hargrove, welcher von Dacre Montgomery gespielt wird und er spielt ihn so unfassbar gut. Dacre wirkt auf mich sehr sympathisch, wohingegen ich Billy Hargrove auf den Teufel nicht ausstehen kann, was von einer großen Schauspielkunst zeugt. 
Ich bin ehrlich und versuche hier wenig zu spoilern, aber das Schicksal von Billy lässt mich ziemlich kalt, da gab es andere Situationen in denen ich deutlich schockierter oder trauriger war. 
Während Billy für mich kaum eine Wendung durchlebt, wurde Steve Harrington, gespielt von Joe Keery, im Verlauf der zweiten Staffel zu einem meiner liebsten Charaktere. Er hat eine Wendung durch gemacht, die mir persönlich sehr gefallen hat und ich freue mich auf kommende Szenen mit ihm. 
Aber generell lässt sich sagen, dass der Cast von "Stranger Things" sehr talentiert ist. Unter anderem gehört auch Winona Ryder, welche 1988 ebenfalls in "Beetlejuice" mitspielte und da bereits ihr Können gezeigt hat. Rückblickend muss ich nun auch sagen, dass ich hoffe, Finn Wolfhard demnächst häufiger auf der großen Leinwand oder in weiteren Serien sehen zu können. Da er sowohl Mike Wheeler, als auch Richie Tozier spielt und beide Charaktere nicht unterschiedlicher sein könnten, zeigt das für mich von einem großen Talent!
Filmisch muss ich sagen, ist die dritte Staffel definitiv die Stärkste. Ganz besonders hat mir die Szene gefallen, in der Billy Hargroves Hintergrundgeschichte gezeigt wird. Da saß ich erstaunt vor meinem Fernseher und habe die Bildgewalt bewundert. 
Die Serie glänzt aber vor allem auch durch den Soundtrack. Von "Should I Stay Or Should I Go?", "Rock You Like A Hurrican" bis hin zu "Every Breath You Take" ist alles dabei. Dazwischen spielen auch immer wieder eigenkomponierte Lieder eine große Rolle. Ich finde immer, dass gerade die Musik in Serien, welche in einer anderen Zeit spielen, eine große Rolle einnimmt und hier wurde es großartig gemacht! Ich bin mit vielen der Lieder groß geworden und auch wenn ich während der 80er noch nicht gelebt habe, fühlte es sich richtig an!
Zum Schluss noch etwas zu den Staffeln: Ich persönlich mochte die dritte Staffel bisher am Wenigsten, da sie für mich einfach ein bisschen "zu viel" war. Gerade das Finale war zwar wunderschön anzusehen, aber es berührte mich nicht wirklich, wohingegen die zweite Staffel momentan mein absoluter Favorit ist. Natürlich spielt da auch Noah Schnapp eine große Rolle, der die Situation von Will in dieser Staffel so unendlich gut rüberbringt. Da war ich echt erstaunt und habe mich häufiger gefragt wie anstrengend einige Szenen wohl für einen damals 13-Jährigen waren. 
Alles in allem kann ich "Stranger Things" jedem empfehlen, der Sci-Fi mag und neuen Schauspielern eine Chance geben möchte. Die Story ist gut geschrieben, filmisch spielt die Serie auch in einer höheren Liga mit und man kann die Serie gut hintereinanderweg schauen.
Es gibt diverse Charaktere, die man lieben und hassen kann.
Ich für meinen Teil freue mich auf die vierte Staffel und werde diese auch auf Deutsch schauen.
Ich war positiv von der deutschen Synchronisation überrascht!

I didn't expect something, but I already knew that the series is set in the 80s and I was quite happy about that. It's nice to watch a series, which doesn't play in our time or in a dystopic one. 
But I was surprised to see another antagonist in season 2. I've got to say that there are about one-two antagonists per season. Their goals are quite unclear. 
One of the anatagonists was introduced in season 2. Dacre Montgomery plays Billy Hargrove and he does it so well. Dacre seems to be a nice guy while I couldn't stand Billy throughout every scene he was part of. This is a sign for good acting! 
I'm honest, but I don't want to spoil something, but Billy's destiny didn't touch me. There were different scenes that were more touching than his fate. 
Billy doesn't seem to evolve in some ways for me, but another character, Steve Harrington, played by Joe Keery, did. He became one of my favourite characters during season 2. He changed during the seasons which I really liked and I'm looking forward to more Steve Harrington-scenes in the future. 
But all in all the cast of "Stranger Tings" is really talented. Winona Ryder, who was also part of 1988s "Beetlejuice", is also a actress in this series. I must admit that I hope to see Finn Wolfhard more often on the big screen or in other series. He plays Mike Wheeler and Richie Tozier. These two characters couldn't be more different!
Looking at the film site of the series. Season 3 is the strongest. I'm in love with the scene, where they show Billy's background story. It was extremly beautiful. 
Another important thing about this series is the music. From "Should I Stay Or Should I Go?", "Rock You Like A Hurrican" to "Every Breath You Take". Inbetween there were also tracks that were created for this series. I think, music's really important when it comes to series that play in a different time than the one we live in now. And they did a really good job! I grew up with this music and even though I haven't lived during the 80s, this music felt just right!
In the end I've got to say something about the different seasons: I didn't like the third season because it was "too much" for me. The season final was incredible to look at but it didn't get me. Season 2 is my favourite one at the moment. Of course Noah Schnapp's playing a big role there, who did an amazing job as Will! I was surprised and I often wondered how exhausting it must have been to play these scenes as a 13-year old. 
All in all I can recommend "Stranger Things" to everyone, who likes Sci-Fi and wants to give new actors and actresses a chance. The story's well-written, film-wise it's also a very good series and you can watch it in about one-two weeks. 
There are different characters, that you can either hate or love. 
I'm excited about season 4 and I'll watch it in German again. 
I was surprised by the good synchronisation!



Quelle/Source: Stranger Things Wiki


Bewertung/Rating

4/5

_
So, das war's auch schon wieder für diesen Post. 
Es ist der erste Eintrag für 2021, ich hoffe ihr seid gut im neuen Jahr angekommen. 
Dieses Jahr plane ich weitere Reviews zu schreiben und vielleicht habt ihr noch so einige Serien, die sich zum Ansehen lohnen. Auf meiner Watchlist befinden sich beispielsweise noch "Chilling Adventures of Sabrina", "Supernatural" oder auch "The Witcher". 
Ich hoffe, dass euch der Post und die Bilder gefallen haben. Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder!
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es sich hier um Werbung handelt. Ich werde aber weder für diese vergütet, noch anderweitig bezahlt. 
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben. 
Tschüss!
_
That's it for this post. 
It's the first entry in 2021 and I hope you all arrived well in this new year. 
I plan to write more reviews this year and maybe you got another series to watch. "Chilling Adventures of Sabrina", "Supernatural" or "The Witcher" are also on my list for this year. 
I hope you enjoyed the post and the pictures.
Hopefully, we'll read us again next time. 
I've got to say that this entry contains advertisment. I won't get paid for it, neither do I get somethine else for it.
Until then..
Have much fun and good luck in live. 
Bye!

Kommentare