Das neue Kapitel. | The new chapter.


                                     "All of these years when we were here are ending,
but I'll always remember..

We have had the time of our lives and now the page is turned.
The stories we will write..
we have had the time of our lives and I will not forget the faces left behind.
It's hard to walk away from the best of days, but if it has to end,

                              I'm glad you have been my friend in the time of our lives."


Hallo meine Lieben,
ja, dieses Lied höre ich momentan sehr oft und auch der Songtext will mir nicht aus dem Kopf gehen, weil er einfach passt. In dem Lied geht es um einen Abschied, der unumgänglich bevor steht und man trotzdem für alles dankbar ist, was in der gemeinsamen Zeit passiert ist.
Am Samstag hatte ich meine Zeugnisvergabe und den lang ersehnten Abiball. Es war beides wunderschön, allerdings ist mir da noch nicht klar geworden, dass diese beiden Ereignisse wirklich das Ende meiner Schulzeit darstellen. Mir ist erst gestern so langsam richtig bewusst geworden, das nun alles ein Ende gefunden hat. Einen Großteil meiner Klasse werde ich wahrscheinlich nur noch zu den Klassentreffen in der Zukunft sehen, aber den Rest eben nicht.
Es war eine grandiose Zeit.
Ich kann euch sagen, dass ich am Anfang der fünften Klasse noch richtig Angst hatte, da ich ja vorher nicht die Schule gewechselt habe und nicht wusste wie man richtig auf Menschen zugeht, habe mich also ziemlich an meine Freunde aus der Grundschule gehalten, was ein Großteil der Klasse gemacht hat, aber nach und nach haben sich die Gruppen vermischt und es entstanden wirklich feste Freundschaften.
Anfangs war kein wirkliches Klassengefühl vorhanden, so richtig gab es das erst in den vergangen zwei bis drei Jahren und auf einmal ist alles vorbei.
Ich hatte in meinen Reden schon häufiger darüber gesprochen, dass wir nun das Buch unseres Lebens schreiben können, weil uns keiner mehr korrigiert oder an der Hand führt. Ich bin auch erst einmal froh darüber, dass die Schule ein Ende genommen hat, aber auf der anderen Seite bin ich etwas verunsichert, es ist einfach vieles offen.
Ich werde mich für einen Studienplatz bewerben, aber wer sagt mir, dass ich angenommen werde?
Während der Schulzeit war einfach alles sicher, man wusste, dass man im nächsten Jahr wieder Unterricht hat und für die "nervigen" Klausuren lernen muss, aber nach dem Ende der Schulzeit ist man nicht mehr sicher. Alle Wege haben sich geöffnet, aber im ersten Moment fühlt man sich wohl etwas verloren in dieser großen Welt.
Das Gefühl ist einfach komisch, auf der einen Seite ist diese Freiheit atemberaubend und wunderbar, aber auf der anderen Seite kann sie ganz schön verunsichern.
Ich bin zwar optimistisch, was die Sache mit dem Studienplatz angeht, aber dort kommt man auch wieder in einen Menschenverband, der komplett neu ist.
Ich mag es, neue Kontakte knüpfen zu können, aber das geht alles ganz schön schnell.
Es beginnt ein neues Kapitel.
Das Kindesalter und die Schulzeit waren scheinbar nur der Prolog, die Vorgeschichte, vom eigentlichen Leben da draußen in der großen Welt.
An sich werde schon meine alten Mitschüler und meine alte, gewohnte Umgebung vermissen, zumal ich auch sehr viele gute, aber auch schlechte Erinnerungen an die Zeit in der Schule habe, aber ich freue mich auch auf den Weitergang. Ich bin gespannt auf Neues in meinem Leben, auf neue Herausforderungen.
Ich werde euch garantiert mitnehmen, denn das Schreiben begleitet mich ja auch weiterhin in meinem Leben.
Bleibt gespannt!
_

_
Hello my friends,
Yes, I listen to that song very often and the lyrics won't go out of my head because they fit. The song is about a goodbye, which is inevitable and you are still grateful for everything that has happened in the common time.
On Saturday I had my certificate awarding and the long-awaited prom. It was both beautiful, but I didn't realize  that these two events really represent the end of my school days. Yesterday I slowly recognized it. Everything  is ending. I'll never see my whole class again, except on class reunions in the future.
It was an awesome time.
At the beginning of fifth grade I was really scared because I didn't go to another school before and I didn't know how to approach the right people. So I stayed to my old friends and so did almost everybody, but after some time this little groups began to mix themselves and so really good friendships were created.
We didn't have this "feeling" in our class for some years, but we got it for our last two or three years and suddenly it's all over. 
In my speeches I talked about our chance to write our own book from now on because nobody will correct us or tell us, what's right and what's wrong. On the one hand I'm glad about it, school has come to an end, but on the other hand, I'm a little bit afraid. So many gates were opened.
I'm going to apply for a place to study, but who tells me that I am accepted?
During school everything was just sure, you knew that next year you'll be again in school and you'll have to learn for this "annoying" exams, but after school ends, nothing will be safe.
You can do everything, but at first you feel a little bit lost in this big world. 
The feeling is just weird, on the one hand, freedom is stunning and wonderful, but on the other hand it can be quite unsettling.
Although I am optimistic about the thing with my university thing, but there you have to manage your way with other people and everything is new. 
I like to make new contacts, but it all goes pretty fast.
A new chapter begins.
Childhood and school years were apparently only the prologue, the background story of your life.
All in all I'll miss my old classmates and my old, familiar surroundings, especially since I got so many good and bad memories about my time in school, but I'm looking forward to my further way, I look forward to something new in my life, to new challenges.
You'll come with me, because I'll definitely continue writing in my life.
Stay tuned!

_
Ich weiß, dass diese Art von Blogpost in der letzten Zeit häufiger kamen, aber ich habe gemerkt, dass dieses Format auch gut bei euch ankommt, wenn ich einfach mal so meine Gedanken schweifen lasse und das musste ich bei diesem Thema.
Ich hoffe, dass euch sowohl der Post, als auch die Bilder gefallen haben.
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben!
Tschüss! :D
_
I know, I uploaded this kind of post very often in the last time, but I recognized that you also like this kind of post, even if I'm just thinking about one topic, but this had to be.
I hope, you liked the post and also the pictures.
Hopefully we will read us again next time.
Until then..
Have much fun and happiness in life!
Bye! :D

Kommentare