"Wasserwoche" - Challenge


Hallo,
was ist denn momentan mit mir los?
Anscheinend sprühe ich so vor Energie und Kreativität, denn so viele Posts habe ich in der letzten Zeit kaum hochgeladen wie jetzt.
2018 ist bisher das Jahr des Challenges. Okay, das ist ziemlich hochgegriffen, wenn ich ehrlich bin.
Es ist schließlich bisher nur die dritte Challenge, die ich dieses Jahr absolviere, beziehungsweise absolviert habe.
Die Rede ist von der "Gerolsteiner Wasserwoche".
Ich habe vorher noch nie von dieser Challenge gehört und ich bin erst durch Instagram auf sie aufmerksam geworden, da ich abends beim Scrollen durch meinen Newsfeed von einer sehr ansprechenden Werbung wach gerüttelt wurde.
An sich ist das Prinzip dieser Challenge ziemlich einfach - Man verzichtet auf jegliches Trinken bis auf Wasser und versucht sich gesund zu ernähren.
Der zweite Punkt war für mich keine Herausforderung, da ich mich, meiner Meinung nach, ziemlich ausgewogen ernähre, allein schon wegen der Tatsache, dass ich auf übermäßig fettiges Essen mit Bauchschmerzen und Sodbrennen reagiere.
Am Anfang habe ich auch gedacht, dass der reine Wasserkonsum keine große Hürde sein würde, da ich ja nur auf zuckerhaltige Getränke verzichten müsste und nicht wie viele aus der gleichnamigen Facebookgruppe auf Kaffee. Seien wir mal kurz ehrlich - Ich bin ein Fan von dem Geruch von Kaffee, aber wehe es kommt zum Geschmack.
Außerdem war es ja erlaubt frische Früchte in das Wasser zu tun, sodass es nicht immer eintönig erschien.
Ich habe mir sogar zusätzlich zu meiner Flasche mit einem Infuser sogar einen Becher mit Strohhalm gekauft, damit ich sowohl etwas für die Uni, als auch für zu Hause hatte.
Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Anfang so schwierig sein würde. Mein Körper hatte sich in den letzten Wochen so sehr an Energy Drinks gewöhnt, dass die Müdigkeit wohl in den ersten Tagen das Schlimmste war, ebenso wie das Bedürfnis nach allgemeinen Zucker, aber ich schätze, dass da jeder durch muss, der diese Challenge vollends absolvieren möchte und von Null auf Hundert komplett auf Zucker verzichtet.
Am schlimmsten war für mich der Dienstag, wo ich gerade in meiner letzten Vorlesung stark mit meinem Kreislauf zu kämpfen hatte. Normalerweise habe ich dann einen Schluck Cola getrunken, aber das ging ja nicht.
Ich konnte von Glück reden, dass ich immer etwas Traubenzucker in meiner Tasche habe.
Im Verlaufe der Woche stellte ich dann aber fest, dass das einst so verteufelte Wasser gar nicht so schlimm ist wie immer behauptet.
Natürlich war es auch merkwürdig am Tisch zu sitzen und während alle ein Glas Limonade tranken, selbst nur zum Wasser greifen zu dürfen.
Ich habe später dann auch gelesen, dass Smoothies erlaubt waren, ich habe mir sogar einen gekauft und ihn in eine kleine Flasche gefüllt, aber denkt ihr, dass ich ihn getrunken habe?
Nein, einfach aus Angst dann mit dieser Woche abzubrechen. An sich ist das schon ein doofer Gedanke, wenn man bedenkt, dass das erlaubt war.
Auch heute morgen, dem letzten Tag, habe ich meinen ersten ungesüßten Früchtetee getrunken und dazu ein kleines Actimel.
Ich bin stolz auf mich, dass ich die Woche geschafft habe, denn so kurz vor dem Ziel gebe ich nicht auf und ich freue mich morgen auf mein erstes gekühltes Getränk, welches sich nicht Wasser nennt, aber ich habe für mich festgestellt, dass es gerade für die Uni oder allgemein für unterwegs deutlich besser ist, wenn man Wasser mitnimmt.
Ich fühle mich noch nicht fitter als in den letzten Wochen, allerdings merke ich, dass ein Energykonsum gar nicht nötig ist, da man immerhin auch mit Wasser wach bleibt, oder etwa nicht?
Ich werde mein Trinkverhalten ein wenig umstellen und ich bin froh, dass ich an dieser Woche teilgenommen habe, obwohl ich keinen Wasservorrat der Firma gewonnen hatte.
Es hat mich selbst schon ein wenig weitergebracht und es hat mein Trinkverhalten nachhaltig verändert.
Außerdem freue ich mich auf den Sommer, sei es nun mit oder ohne Wasser, aber mit meinem coolen neuen Becher.
_
So, das war's auch schon wieder für heute.
Es ist seit langer Zeit mal wieder ein kürzerer Post, was aber wahrscheinlich auch daran liegen könnte, dass Blogger weiterhin seine Probleme mit der englischen Sprache hat.
Ich hoffe trotz allem, dass euch dieser Post und die Bilder gefallen haben und ich kündige für die nächste Zeit, gerade im Juni, schon einmal an, dass da weniger Posts kommen werden, da meine nächste Klausurenphase schon wieder vor der Tür steht und ich das zweite Semester erfolgreich schaffen möchte.
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare