Contaku 2018 - Review


Hallo,
es ist knapp zwei Wochen her, seit ich das letzte Mal gepostet habe, aber ich denke, dass das nicht allzu schlimm sein sollte, da es doch schon längere Pausenzeiten auf diesem Blog gab.
Der Sommer ist bekanntlich der Zeitraum der Conventions und ich war vorletzte Woche auch mal wieder auf einer. 
Seit der HaMaCo war ich nicht auf einer Convention und dementsprechend habe ich mich sehr darauf gefreut. 
Die Rede ist von der Contaku, die ich ja leider letztes Jahr pausieren musste.
Die Contaku ist eine Convention in Magdeburg, so ziemlich in der Mitte von Sachsen-Anhalt und sie fand dieses Jahr an einem neunen Ort statt.
Ich bin mit dem Zug angereist und kann bereits sagen, dass mir die Anreise deutlich besser gefiel als noch bei der alten Location. Sie ist deutlich unproblematischer und innerhalb von zehn Minuten Fußweg ist man vom Bahnhof dort angelangt.
Da ich dieses Jahr am Samstag da war und mein Ticket nicht vorab gekauft hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als 15€ Eintritt zu bezahlen, was ich persönlich schon als Schmerzgrenze empfinde, da ich den gleichen Preis auch bei der Leipziger Buchmesse zahle, allerdings gehöre ich dieses Jahr zu den stolzen Besitzern eines Contaku-Buttons auf den ich in den vergangenen Jahren immer verzichten musste.
Das AMO-Kulturhaus ist eine schöne Location mit netter Anbindung zur Natur, aber ich muss betonen, dass ich mich an dem Tag nicht viel draußen bewegt habe, da mir sehr warm in meinem Cosplay war.
Ich hatte anfangs angekündigt, dass ich als Haruka Nanase aus "Free!" zur Convention kommen würde und ich hatte das Cosplay auch bereits morgens an, habe mich aber nach einer Weil eschon nicht mehr wohlgefühlt und habe mich in den letzten Minuten noch einmal umgezogen und war somit als Belarus aus "Hetalia" dort.

                                        
Zusammen mit Akasora Cosplay
                                  
Cosplayer: Sarah-chan

So kam es, dass ich mit meiner Begleitung eher den Innenraum der Convention erkundet habe. 
Die Händler befanden sich im Untergeschoss der Convention, was ich anfangs für gut befand, nach einigen Stunden aber größtes Mitleid zeigte. 
Durch die Wärme und die nicht vorhandenen Fenstern war es zur Mittagszeit beinahe unerträglich dort unten - Viel Wärme und keine Ventilatoren, obwohl diese das Arbeiten der dort anwesenden Personen einfacher gemacht hätte.
Im Gamesroom habe ich mich nicht lange aufgehalten, da dieser doch zu jeder Stunde immer gut gefüllt war. 
So kam es, dass ich nach den ersten Besuchen der verschiedenen Stände mit meiner Begleitung in den Saal gegangen bin, um mir dort die ersten zwei Showacts anzusehen. 
Nach der Eröffnung dauerte es nicht lang, bis die Showgruppe "Poenix - out of the ashes" die Bühne betrat und ihr allererstes Bühnenstück vorführte. 
Mir persönlich hat es sehr gefallen und doch äußere ich Kritik auf einem sehr hohem Niveau, denn ich hätte es schöner gefunden, wenn man die Songtexte der Lieder auch noch irgendwie mit angezeigt hätte, da man den Text nur sehr schwer verstanden hat, da die Musik an sich doch ziemlich laut war.


Nach einer kurzen Mittagspause ging es erneut in den Saal, um die Showgruppe "Revolution Smile" bei ihrem "Supernatural" Stück zu bewundern und hier kann ich nur ein großes Lob aussprechen.
Ich habe leider bisher nur die erste Folge dieser Serie gesehen, aber das minderte nicht den Spaß am Stück, da vieles beiläufig erklärt wurde.
Ich mochte die Tänze sehr.
Leider blieb ich nicht viel länger auf der Convention, da mir keine Zeit mehr blieb, aber sie war da als ich sie brauchte.
Ich hatte vorab Mangas in Geschenkpapier eingewickelt, um diese, mit einem Zettel bestückt, kostenlos auf der Convention zu verschenken.
Insgesamt habe ich fünf Mangas irgendwo hingelegt und ich bekam drei Rückmeldungen, was mich persönlich sehr überrascht hat.
Ich hatte, wenn ich ehrlich sein soll, nicht unbedingt damit gerechnet, dass ich überhaupt eine Rückmeldung erhalte, aber das Ergebnis hat mich sehr glücklich gestimmt.
Ich verließ also mit einem sehr glücklichen Gefühl die Convention und freue mich schon richtig auf die nächste, die diese Woche stattfinden wird.
Schlussendlich lässt sich nur sagen, dass ich die Contaku jedem empfehlen kann, der nicht wirklich auf überfüllte Gänge oder Menschenmassen auf den großen Conventions steht und es lieber kleiner und familiärer mag.
Der Eintrittspreis wirkt anfangs ziemlich erschlagen, lässt sich aber vermeiden, wenn man die Karten bereits vorab kauft oder erst am Sonntag hingeht, denn dann ist es wesentlich günstiger.
Ich werde nächstes Jahr, sobald nichts dazwischenkommt, wieder mit von der Partie sein!
_


Ich habe dieses Mal auch eine selbst gepackte Lucky Bag von jemanden gekauft.
Der Inhalt war ganz zufrieden stellend, war für mich nicht unbedingt mit Japan verbunden.
_
So, das war's auch schon wieder für heute.
Ich hoffe, dass euch der Post, aber auch die Bilder gefallen haben.
Hoffentlich lesen wir uns das nächste Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare