Urlaub - Ueckermünde 2018


Hallo,
ich versuche momentan aktiver zu posten, da es in der letzten Zeit nicht viel von mir zu hören gab und ich auch wieder den Spaß am Bloggen gefunden habe.
Wie gefühlt beinahe jedes Jahr um die Zeit stelle ich euch einen weiteren Urlaubsort vor und das soll sich dieses Jahr nicht ändern.
Ich war vor einer kleinen Weile, genauer gesagt vom 14.07.-21.07., mit meiner Familie unterwegs und habe euch während dieser Zeit fleißig auf Instagram mit Bildern versorgt, möchte nun allerdings noch ein paar zusammenfassende Worte hinterlassen.
Der Post kommt jetzt knapp einen Monat später als eigentlich geplant, aber dazwischen lagen so ein paar Dinge, die mir die Kräfte raubten, aber lieber spät als nie.
Ich möchte nicht viel vorne weg nehmen, weshalb ich jetzt einfach anfange, um euch verschiedene Eindrücke zu geben.
Auf geht's!
_
                                                 Die Unterkunft

Im Gegensatz zu letztem Jahr waren wir dieses Jahr wieder in Deutschland unterwegs, allerdings wieder nicht an der Nordsee, sondern wieder an der Ostsee.
Dieses Jahr verschlug uns unsere Reise nach Ueckermünde, einem friedlichen Ort direkt am Stettiner Haff und da wir nicht mit dem Auto zum Strand fahren wollten, hielten wir uns in der Lagunenstadt am Haff auf, einem großen Ferienwohnungskomplex.
Ich muss direkt am Anfang betonen, dass ich unseren Ausblick atemberaubend und wunderschön fand, da wir eine Wohnung direkt an der Anlegestelle für Boote hatten und somit jeden Moment auf das Wasser blicken konnten.
Doch auch davon abgesehen hatten wir eine sehr schöne Wohnung, allerdings mit einem sehr kleinen Bad.
Eine fülligere Person hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten gehabt sich in diesem Raum zu bewegen, da es dort doch recht eng war.
Außerdem gab es im Bad wenig Stauraum, was mich dazu veranlasste, meine Waschtasche in meinem Zimmer aufzubewahren.
In der Lagunenstadt am Haff ist es möglich, Boote zu mieten und damit unmittelbar in den Hafen von Ueckermünde fahren zu können.
Ebenso ist es möglich sich Brötchen zum Frühstück zu bestellen, was wir persönlich aber nicht genutzt haben, da unweit der Unterkunft auch ein kleiner Supermarkt ist, der ebenfalls warme Brötchen verkauft, wenn man denn morgens früh genug da ist.
Wie man bereits merkt, gibt es in der Unterkunft keine Mahlzeiten - jeder muss für sich allein kochen, doch das tut dem Urlaubsgefühl keine Abstriche.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass ich die Unterkunft jedem empfehlen kann, doch wenn ihr die Möglichkeit habt, bucht euch eine Wohnung mit Wasserblick.
Ihr werdet es nicht bereuen.

                                                              Das Essen

Ich kann dieses Jahr leider nicht viel zu den Restaurants in Ueckermünde selbst und in der Umgebung nicht viel sagen, da wir nie großartig irgendwo essen waren.
Einmal waren wir am Hafen in einem kleinen Imbiss und dort war es auch sehr lecker, aber sonst haben wir so ziemlich  beinahe immer unser Essen selbst gekocht. 
Am ersten Tag waren wir für einen kleinen Snack an einem Kiosk direkt am Strand, aber das Geld hätten wir uns sparen können.
Für eine kleine Portion Pommes 2€ zu bezahlen, inklusive knapp 20 Minuten Wartezeit? Schaut lieber doppelt und dreifach nach, ob euch das wert ist.
In Ueckermünde selbst befinden sich viele Lebensmittelläden und unweit der Lagunenstadt gibt es einen Nahkauf, welchen ich oben schon erwähnt habe, einen Aldi, dm und einen großen Edeka.
Wir haben auch zweimal bei einem Dönerstand gegessen, der sich in der Nähe des Edeka befindet und den kann ich wärmsten Herzens weiterempfehlen. Sowohl die asiatisch angehauchten Nudeln, als auch der Döner waren sehr lecker und vor allem sättigend.
Kreativität ist vor Ort gefragt, aber wenn man sich nicht allzu doof anstellt, bekommt man die leckersten Gerichte hin.
Kleiner Insidertipp - In der Nähe der Lagunenstadt gibt es ein freundliches Ehepaar, welches selbstgeräucherten Aal verkauft und auch wenn dieser seinen Preis hat, ist er für jeden Aalesser ein Muss.
Der Geschmack ist einfach göttlich!


                                                           Aktivitäten

Neben der bereits erwähnten Möglichkeit Boote auszuleihen, kann man am Strand noch Bananenboot fahren und auch Minigolf spielen.
Sonst gibt es innerorts die Möglichkeit sich Fahrräder auszuleihen und damit die verschiedensten Radwege rund um Ueckermünde zu erkunden.
Sollte das einem dann doch zu sportlich werden, kann man auch einfach durch die Innenstadt schlendern und sich die Zeit in einem der Cafés dort vertreiben.

In Ueckermünde gibt es auch ein Kino. 

Erwähnenswert wäre auf alle Fälle noch der Tierpark. 
Ich werde zwar in einem Monat 21 Jahre alt, doch ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, als wir den Tierpark betreten haben.
Ich persönlich liebe Zoos und Tierparks und der in Ueckermünde kann sich definitiv sehen lassen.
Es gibt dort so viele verschiedene Tiere, dass man dort mindestens zwei Stunden verbringt.
Außerdem gibt es dort die Möglichkeit seine eigenen Tiere mit hineinzunehmen, was unserem Familienhund auch sehr gefallen hat, denn gerade Ziegen und Erdmännchen hatten sein Interesse geweckt.
Das Nachbarland Polen ist ebenfalls nicht weit weg und immer ein Abstecher wert.
Bei Aktivitäten bin ich meist der Meinung, wer suchet, der findet und ich kann sagen, dass wir im gesamten Urlaub vielleicht einen Gammeltag hatten, wo wir uns nur ausgeruht haben. Sonst hatten wir immer mindestens ein kleines Highlight auf dem Tagesplan, denn schließlich möchte man im Urlaub auch mal was sehen und nicht immer nur auf der faulen Haut liegen, oder?
Zumindest bin ich der Meinung, dass das so sein sollte. 


                                           Einkaufsmöglichkeiten


Die Lagunenstadt am Haff ist nicht zentral gelegen, weshalb man immer auf das Auto oder das Fahrrad angewiesen ist, aber sobald man eines dieser Möglichkeiten besitzt, steht einem nichts mehr im Weg.
Während Polen knapp eine Stunde weg ist, bietet Ueckermünde auch viele Möglichkeiten zum Einkaufen, neben den Geschäftsketten, lassen sich auch heimische Läden dort entdecken.
Was ich allerdings ein wenig schade fand ist, dass man nicht wirklich Souvenirs von Ueckermünde selbst bekommt.
Am Strand gibt es ein kleines Lädchen, wo es die Möglichkeit gibt Souvenirs zu kaufen, allerdings nur von angrenzenden Orten.
Es gab Magnete und Postkarten von Ueckermünde, aber leider nicht wirklich etwas zum Hinstellen.
Vielleicht wären wir in der Innenstadt fündig geworden..



                                                             Fazit


Ich mochte den Urlaub dieses Jahr und er war, wieder einmal, viel zu schnell vorbei, doch er war unvergesslich.
Dadurch, dass wir am Wochenende der Hafftage abgereist sind, konnten wir am Freitag noch ein Feuerwerk miterleben, welches unseren Familienurlaub perfekt abgerundet hat.
Es wurden Erinnerungen geschaffen, die ich nicht mehr missen möchte.
Doch nun zum Ort.
Ueckermünde ist ein sehr schönes Örtchen am Stettiner Haff, welches viel mehr zu bieten hat als es am Anfang scheint.
Durch das wunderbare Wetter, welches einmal kurz schlecht war, 



war der Strand immer gut gefüllt, aber nie so, dass man das Gefühl hatte wie Sardinen am Strand zu liegen.
Ich kann das Urlaubsziel jedem empfehlen, der mal eine Auszeit zu dem stressigen Alltag nehmen möchte.
Ich persönlich bin sehr entspannt aus dem Urlaub heim gekehrt und blicke mit einem Lächeln zurück auf die Zeit und das ist, was zählt.



Das ist nicht der Imbiss von dem ich geschrieben habe, aber schaut mal bitte auf die Speisekarte. Welcher Mensch denkt, dass "Findet Nemo" ein passender, guter, kinderfreundlicher Name für ein Fischgericht ist?



_
So, das war's auch schon wieder für diesen Post.
Ein Woche Urlaub geht immer so schnell vorbei, wie schade, aber ich hoffe, dass euch der Post und die Bilder gefallen haben und ich euch somit in eine kleine Urlaubsstimmung versetzen konnte.
Vielleicht geht eure nächste Reise ja auch nach Ueckermünde?
Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Mal wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare