"It's the final countdown!" - Rückblick 2017 | Review 2017

Hallo meine Lieben,
wieder eine Woche ist vergangen, das Weihnachtsfest 2017 ist vorbei und heute Abend erreichen wir alle das Ende des gesamten Jahres und ich möchte noch einmal mit euch zusammen auf das Jahr zurückblicken.
2017 war gewiss kein einfaches Jahr für mich, aber wo Dunkelheit herrscht, kann immer ein Fünkchen Licht zum gleißenden Strahl ausbrechen und so hatte auch mein Jahr seine Momente des Glücks.
Ich habe mich im Verlaufe des Jahres geändert und das wird mir jedes Mal deutlich, wenn ich die Bilder aus Januar und Februar ansehe.
Ich bin an mir selbst und an meinen Aufgaben gewachsen, habe aus Niederlagen gelernt und habe trotz allem immer noch Fehler gemacht.
Ich möchte heute meine beiden "Haupt-"Social Media mit ins Boot nehmen - Instagram und Blogger und einfach mal ein wenig vergleichen und in Erinnerungen schwelgen.
Am besten wir fangen einfach an.
Los geht's.
_
Hello my friends,
Another week has passed, Christmas 2017 is over and tonight we all reach the end of the whole year and I would like to look back on the year together with you.
2017 was certainly not an easy year for me, but where darkness prevails, a spark of light can always break out into a blazing beam, and so my year did have its moments of bliss.
I've changed over the year, and I realize that every time I look at the pictures from January and February.
I've grown on myself and on my tasks, have learned from defeats and still made mistakes despite everything.
Today I want to write along my two "main" social media - Instagram and Blogger and just compare and reminisce a bit.
It's best we just start now.
Let's go.
_



 Januar | January
Im Januar gab es von mir vier Posts und zwei Instagrambilder. Im Januar ist noch nicht so viel geschehen dieses Jahr. Ich habe versucht noch einmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
In January I postet four times here and I uploaded two pictures on Instagram. Not much has happened in January this year. I tried to look back on the past year again.



Februar | February


Im Februar habe ich, sage und schreibe, einmal gepostet und zwei Bilder auf Instagram hochgeladen. In diesem Monat konnte ich von meiner ersten großen Herausforderung berichten und zwar war das die Projektwoche zum Thema "Weltreise". Sie hat sehr viel Spaß gemacht, war aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Im Endeffekt habe ich aber gelernt, wie man richtig organisiert und was man für die Zukunft besser machen könnte.



In February, I've posted, no doubt, once and uploaded two pictures on Instagram. This month, I was able to report about my first big challenge and that was the project week - "World Tour". It was a lot of fun, but also connected with a lot of work. Ultimately, however, I learned how to properly organize and what to do better in future.




März | March

Im März gab es wieder nur einen Post von mir (welcher allerdings später gelöscht wurde), dafür aber drei Bilder auf Instagram. Es war der Monat der Leipziger Buchmesse und ich habe mir dieses Jahr eine Art kleinen Traum erfüllt, denn ich habe, endlich, nach fünf Jahren wieder etwas aus "Percy Jackson" gecosplayt - Annabeth Chase.

In March there was again only one post (which was deleted later), but three pictures on Instagram. It was the month of the Leipzig Book Fair and I've fulfilled a kind of small dream this year, because I've finally cosplayed something from "Percy Jackson" after five years - Annabeth Chase.




April | April


Im April kam kein Post online und auf Instagram waren es auch nur drei Bilder.

Der April war dieses Jahr wohl mein kleiner Unglücksbringer, denn ich durfte eine Woche im Krankenhaus verbringen.

In April, no post went online and on Instagram there were only three pictures.
April was probably my little bad luck charm this year because I was allowed to spend a week in the hospital.




Im Mai waren es dann wieder zwei Posts und drei Bilder auf Instagram. In diesem Monat ging es dann auch so langsam wieder bergauf mit mir. Der Sommer kam und ich wartete sehnsüchtig auf das Ende des Monats, denn es sollte nach Italien gehen. 
In May there were again two posts and three pictures on Instagram. This month, I was getting healthier again. Summer came and I waited eagerly for the end of the month, because I should travel to Italy soon.


Juni | June
Während auf dem Blog nur ein Post online kam, hielt ich euch auf Instagram auf dem Laufenden - Insgesamt fünf Bilder kamen online, allein drei davon schon aus Italien.
Mir kam die Idee, mal mehr meine Meinung zu bestimmten Themen hier preis zu geben und ich wusste bereits, dass meine Meinung nicht immer die war, die man hören wollte, doch trotz allem kamen wir weitere Themen zu diesem Konzept in den Kopf, nur habe ich es bisher noch nicht weiter ausgearbeitet, was eigentlich sehr schade ist. Vielleicht nehme ich es nächstes Jahr mal in Angriff.

While only one post came online on the blog, I kept you up to date on Instagram - a total of five pictures went online, including three from Italy.
I came up with the idea of writing more about my opinion on certain topics here, and I already knew that my opinion wasn't always what you wanted to hear, but despite everything, I came up with more topics on this concept, but I didn't wrote about them yet, which is a pity. Maybe I'll do it next year.


Juli | July
Der Sommer war endlich in Deutschland angekommen und ich habe den Juli genutzt, um noch einmal auf den vergangenen Monat zurückzuschauen. Ich konnte es immer noch nicht ganz fassen, dass ich in das Land reisen durfte, in das ich schon immer mal reisen wollte.
Es war unglaublich und ein unvergessliches Erlebnis!
Ich habe in diesem Monat zweimal gepostet und auf Instagram fünf Bilder hochgeladen.

Summer had finally arrived in Germany and I used July to look back on the past month. I still couldn't quite believe that I was allowed to travel to the Country, I've always wanted to travel to.
It was amazing and an unforgettable experience!
I posted twice this month and uploaded five pictures on Instagram.





Im August gab es dann wieder nur einen Post und zwei Bilder auf Instagram.
Ich bin dieses Jahr sehr glücklich, da ich einfach zwei Länder in einem Jahr besuchen durfte, was für meine Verhältnisse schon echt viel ist. 
Neben Italien, durfte ich dann, zusammen mit meiner Familie, noch Polen besichtigen. 

There was again only one post and two pictures on Instagram in August.
I'm very happy this year, as I was allowed to visit two countries in a year, which is really a lot for my circumstances.
Next to Italy, I was allowed to visit Poland together with my Family.


September | September
Im September sollte sich endlich mein Wunsch erfüllen, ich durfte an einer Hochschule anfangen und entgegen meiner anfänglichen Ängste habe ich dort sogar schon Anschluss gefunden.
Im September habe ich einen Post verfasst und habe fünf Bilder auf Instagram hochgeladen.


In September my wish should finally come true, I was allowed to start at a college and contrary to my initial fears, I even found connection there.

In September, I wrote a post and uploaded five pictures on Instagram.




Oktober | October
Der Oktober war für mich eine Art Selbstfindung, sowohl hier auf dem Blog, als auch im echten Leben. Man hat es nicht sofort gemerkt, aber es gab immer stetig Fortschritte.
Ich habe in diesem Monat zweimal gepostet und insgesamt sechs Foto auf Instagram hochgeladen.


October was a kind of self-discovery for me, both here on the blog and in real life. It was not immediately noticed, but there was always a steady progress.
I posted twice this month and uploaded a total of six photos on Instagram.


November | November

Im November habe ich mal wieder mit Jemanden getroffen und es war eine nette Abwechslung zu dem Unialltag, allerdings ist sonst nicht wirklich etwas Erwähnenswertes im November passiert.
Ich habe kein einziges Mal gepostet, aber auf Instagram sind neun Bilder online gegangen.

In November I met someone again and it was a nice change to college, but otherwise nothing really worth mentioning happened in November.
I didn't post once, but on Instagram, nine pictures went online.


Dezember | December
Durch meine Adventsreihe hier auf dem Blog, als auch durch den Adventskalender auf Instagram war im Dezember ein bisschen was los.
Ich habe mich auch in diesem Monat wieder mit der Person getroffen, mit der ich auch schon im November unterwegs war und wir haben diese gemeinsame Zeit einfach nur genossen!
Insgesamt sind im Dezember, zusammen mit diesem Post, fünf Beiträge entstanden und auf Instagram sind, zu diesem Zeitpunkt, 30 Bilder online gegangen. 

Through my advent series here on the blog, as well as through the advent calendar on Instagram December was very special.
I also met the person again this month with whom I already went out in November and we've just enjoyed this time together!
In total, in December, together with this post, five posts have been written and on Instagram, at this time, 30 photos went online.

_
So, ich denke, dass war's dann auch schon mit dem letzten Post in diesem Jahr.
Dieses Jahr war echt turbulent und ich hoffe, dass 2018 positiver weitergeht. Die Turbulenz und die tollen Erfahrungen können gern weiterhin auf dem Plan stehen, aber die negativen Ereignisse können ruhig weniger werden.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Rutsch ins Neue Jahr.
In einer halben Stunde ist Australien als erster dran und danach folgen nach und nach die anderen Länder.
Ich hoffe, ihr kommt alle gut auf der anderen Seite an.
Hoffentlich haben euch der Post und die Bilder gefallen und wir lesen uns im nächsten Jahr wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!
_
Well, I think that's it with the last post this year.
This year was really turbulent and I hope that 2018 will continue more positive. The turbulence and the great experiences can continue to be on the plan, but the negative events can be quiet less.
I wish you all a wonderful New Year.
Australia will be the first in half an hour, followed by the other countries.
I hope, you all arrive well on the other side.
Hopefully, you liked the post and the pictures and we will read each other again next year.
Until then..
Have fun and happiness in life.
Bye!

Kommentare