"Karneval" (2012) - Review


Hallo,
es ist noch nicht einmal eine Woche vergangen und ich poste erneut einen Beitrag. Es geschehen also doch noch Wunder.
Ich hatte ja bereits im vergangenen Beitrag erwähnt, dass der Juli mein stärkster Lesemonat des Jahres bisher ist und das bestätigt sich auch heute erneut.
Ich habe nämlich neben "Mängelexemplar" auch noch eine Mangareihe gelesen, die ich vor knapp einem Jahr einer Kommilitonin abgekauft habe. Ja, es ist ein Jahr her, aber irgendwie hatte ich nie richtig den Elan und die Zeit, um mich mal irgendwo in Ruhe hinzusetzen und zu lesen, denn während einige Manga innerhalb von 20-30 Minuten durchlesen, brauche ich das Doppelte an Zeit.
Doch nun ist es geschehen und ich habe vier Bände der Reihe Karneval gelesen, was bei Weitem nur ein Bruchstück der Reihe ist, allerdings kann ich euch eine Review über den Anfang geben, was euch vielleicht dazu animieren könnte, sie selbst einmal anzufangen.
Auf geht's!
_
                                    

                                                               Allgemeines

Titel: Karneval
Autor:
Touya Mikanagi
Bände:
17 (Stand Juli 2019)
Verlag:
Egmont Manga
Preis:
6,99€-8,50€


Zum Autor:Touya Mikanagi ist eine Mangaka, welche zur Zeit in Japan lebt und deren Hauptprojekt die Reihe "Karneval" ist. Über sie ist im Allgemeinen nicht viel bekannt, da sie auch wenig Persönliches auf ihren Social Media Kanälen von sich preis gibt.
Twitter: https://twitter.com/touya_mikanagi
Instagram: https://www.instagram.com/touya_mikanagi/

Inhalt von Band 1 (Der Seite von Egmont Manga entnommen):Am Meer findet Nai das Armband von Karoku, inmitten von Pfützen voller rotem Wasser. Was er nicht weiß: das rote Wasser war Blut. Karokus Armreif ist der einzige Hinweis und auch eine große Gefahr für Nai..
Aber Nai ist zu klein und zu naiv, um sich allein gegen all jene wehren zu können, die an dem Armreif interessiert sind. Zum Glück trifft er Gareki, denn der Taschendieb rettet ihm das Leben und gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was wirklich passiert ist.
Mit Karoku, dem Armreif und dieser Geheimgesellschaft, die sich „Circus“ nennt.


                                    


                                                               Meine Meinung

Von vornherein muss ich erwähnen, dass ich den Hype um diese Mangareihe damals mitbekommen habe, allerdings war ich damals zu tief im "Naruto"-Universum von Masashi Kishimoto, dass mich andere Reihen eher weniger interessiert haben und doch bin ich froh, dass meine Kommilitonin damals ein Bild in unsere WhatsAppgruppe stellte und fragte, ob wer jemand von ihr Mangas abkaufen würde, denn so hatte ich die Chance mal in diese Reihe hineinzuschauen.
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass sich so eine Reihe, die am Anfang noch sehr verwirrt, so schnell weglesen lässt.
Gleich am Anfang klären sich einige Dinge und die mysteriöse Herkunft von Nai, welcher sich manchmal alles andere als menschlich vernünftig verhält, wird schnell aufgedeckt und erklärt und doch schwebt der große Name Karoku weiterhin über der Haupthandlung, denn selbst nach vier Bänden hat man diesen Charakter vielleicht insgesamt drei Mal kurz gesehen und weiß im Endeffekt genauso viel wie die Besetzung von Circus.
Circus dient der Sicherung der Gesellschaft vor mutierten Wesen und die Grundidee des Konzeptes finde ich spannend. Es ist einfach dieser kleine Twist, dass zwar Gefahren in der alltäglichen Welt existieren, diese jedoch von Circus bekämpft werden und wenn die Gefahr gebannt ist, kommt es zu Zirkusveranstaltungen, um die Bewohner der jeweiligen Orte zu beruhigen und sie den Schrecken der Kreaturen vergessen zu lassen.
Die Truppen der Circus-Organisation reisen auf Luftschiffen, deren Angestellte entweder Hasen oder Schafe sind und auch wenn diese süß erscheinen, so tun sie doch alles, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, gerade dann, wenn ihnen nicht "Hallo" gesagt oder sie anderweitig angesprochen wurden.
So startet der Manga relativ ruhig und der Leser erfährt von den Geschehnissen genauso schnell wie die Protagonisten und so kommt es zu keiner "Oh Gott, wann schnallt er es endlich?"-Situation während des Lesens, was es für mich persönlich angenehmer gestaltet hat.
Nai, der Hauptcharakter, ging mir weniger auf die Nerven als Gareki, der Taschendieb, den Nai und der Leser bereits in den ersten Kapiteln kennenlernen. Gareki ist der typische Muffel in der Gruppe, der den naiven Hauptcharakter dort unterstützt, wo er es gerade nötig hat (Was bei Nai definitiv fast überall ist.).
Doch neben dem Quotenmuffel gab es nicht wirklich einen Charakter, der bei mir aneckte. Durch die verschiedenen Charaktere auf den Luftschiffen wirkt alles harmonisch und gar familiär.
Selbst in Kampfszenen behält der Leser den Überblick, was einige Mangaka nicht schaffen, da meist sehr viel auf einmal passiert und man eine Szene zuerst auf sich wirken lassen muss, ehe man weiterliest, was allerdings bei dem Werk von Touya Mikanagi nicht der Fall ist.
Während meiner Recherche zu dieser Reihe und auch während meiner Umfrage auf Instagram bekam ich die Nachricht, dass es zu diesem Manga auch einen Anime gibt, dessen Trailer ich euch unten verlinkt habe.
Leider kann ich euch dazu noch keine Auskunft geben, weil ich ihn nicht geschaut habe und somit auch nicht sagen kann inwieweit er der Geschichte des Mangas verfolgt.
Der Manga erscheint, laut Kommentaren im Internet, leider momentan nur noch einmal jährlich und viele bedauern es. - Verständlich!
Auf der anderen Seite ermöglicht es neuen Lesern relativ schnell aufzuschließen und somit auf dem aktuellen Stand zu sein, es ist also ein zweischneidiges Schwert.
Zusammenfassend kann ich hiermit sagen, dass mir die Reihe "Karneval" sehr gefallen hat und ich sie bei Zeiten auch verfolgen werde. Es hat "Black Butler" jedoch für mich nicht vom Thron gestoßen, weshalb es erst danach weitergeführt wird.
"Karneval" eignet sich für jeden Leser, der mal Lust auf Abwechslung hat und es mag, dass man ein Mysterium nicht innerhalb von zwei Bänden geklärt hat.

                                 


                                                                   
Bewertung

                                                                      4/5

_
So, das war's auch schon wieder für heute.
Ich hoffe, dass euch der Post und die Bilder gefallen haben, denn es ist der erste Reviewpost zu einer Manga-Reihe und ich bin mir immer noch ein wenig unsicher, ob ich das so gestalten soll wie ihr es jetzt hier seht, vielleicht habt ihr ja noch Ratschläge und Ideen.
Wie auch im letzten Eintrag muss ich hier erwähnen, dass das Ganze zwar Werbung ist, allerdings diese unbezahlt erfolgt.
Ich freue mich auf den neuen Post und hoffentlich sehen wir uns dann hier wieder.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare