Die letzten Sätze sind gesprochen. - Rückblick 2019


Hallo,
und wieder einmal ist ein Jahr rum. Ein neues Jahrzehnt bricht an und irgendwie ist in den vergangenen Jahren so viel geschehen, dass ich gar nicht weiß, welches Event den größten Stellenwert für mich hat. Doch ich merke mittlerweile häufiger, dass es schwieriger ist Sachen aus einem großen Zeitraum herauszufiltern, denn wenn ich ehrlich bin, fällt es mir schon schwer die Hauptevents des Jahres 2019 zu benennen.
2018 habe ich keinen Rückblick gepostet, obwohl ich diese Art von Blogeinträgen, Instagramposts oder YouTubevideos sehr mag und selbst gern reflektiere, doch dieses Jahr möchte ich es wieder online stellen, also gesellt euch zu mir und schaut gemeinsam mit mir in diesem Post auf mein zurückliegendes Jahr zurück.
Ich habe pro Monat zwei Bilder ausgewählt, da sich neben meinem Privatleben in diesem Jahr auch das Thema "Abnehmen" dazugesellt hat.
_
Januar - Mein Januar definierte sich dadurch, dass ich nach einem schockierenden Arztbesuch mich dazu entschied abzunehmen. Bei mir erwuchs es nicht aus den Gründen, dass man sich im alten Jahr vornimmt abzunehmen, sondern aus einer gesundheitlichen Entscheidung. Natürlich profitierte ich trotz allem von den Angeboten, die im Januar in den Supermärkten vorherrschen. 



Februar - Nachdem ich Anfang Januar davon erfahren hatte, dass ich ein Zimmer im Studentenwohnheim mieten könnte, ging es dann im Februar los, um mir eine Grundausstattung zu besorgen. (Wenn wir ehrlich sind..Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass man so viel braucht, wenn man umzieht.) Doch schneller als ich meinen Auszug realisieren konnte, fand ich mich dann Mitte Februar in meinem neuen und heißgeliebten Sessel in der Wohnung wieder.
März - Es dauerte eine Weile bis ich die erste Einsamkeit in der Wohnung überstanden hatte und irgendwie überwand ich auch das leere Gefühl, welches ich aufgrund der Buchmesse, die ich wegen des Umzugs ausfallen lassen musste, hatte. Aber wenn ich nur eine positive Sache über den März sagen dürfte, dann ist es die Tatsache, dass ich das erste Mal Blut spenden durfte. Ich hatte immer gedacht, dass dies nie für mich möglich sein würde.

April - Im April habe ich meine erste Convention in diesem Jahr besucht und habe versucht mit der Masse an Studieninhalten und dem Umfang meines Projektstudiums klarzukommen.


Mai - Nachdem ich am Anfang des Monats festgestellt habe, dass es doch ab und an mal gut ist die eigenen vier Wände zu verlassen, lernte ich in der Mitte des Monats Ma_Ki.Ro kennen. Die HaMaCo, die wir gemeinsam besuchten, bildete nicht nur den Anfang einer Freundschaft, sondern war auch die Convention, bei der ich in diesem Jahr den Wettbewerb gewann.


Juni - Der Juni war gekennzeichnet vom stetigen Lernen für meine Prüfungen, Familienzeit und ersten Überlegungen, die geplante Cosplays betrafen. Allerdings bemerkte ich selbst auch so langsam körperliche Veränderungen. Ich hatte die Gewichtsabnahme sonst nur auf der Waage bemerkt, doch so langsam wurde mir bewusst, dass ich einiges in meinem Kleiderschrank nicht mehr anziehen konnte und neue Kleidung besorgt werden musste
Juli - Sommer, Sonne, Sonnenschein. Ich kann nicht viel zu diesem Monat sagen, denn neben meiner Ferienarbeit habe ich den Sommer in vollen Zügen genossen.


August - Die Semesterferien waren im vollen Gange, doch während ich mich im Juli größtenteils ausruhte, habe ich den August genutzt, um neben meinem Projektstudium die Zeit für meine Hobbys zu nutzen. Ich habe die Contaku und die Asia Arena besucht, hatte ein Shooting mit der lieben Ma_Ki.Ro, trat einer Cosplaygruppe bei und fertigte das Cosplay Konata Izumi aus "Lucky Star" an.


September - Es war der Monat, welcher mein 22. Lebensjahr einläuten sollte und der mir die Möglichkeit gab nun endlich in das Land, welches ich in der Schulzeit immer behandelt hatte, zu besuchen. Ich war für eine Woche in Russland und die Zeit dort war unfassbar lehrreich.


Oktober - Nachdem ich im Juni 2019 die Zeit mit meiner Familie in vollen Zügen genoss, wurde mir im Oktober bewusst, dass die Zeit mit meiner Familie unendlich kostbar ist und wir kaum noch die Möglichkeit haben abseits des Alltags miteinander Zeit zu verbringen. Unser Urlaub in Polen hat mich dies gelehrt. Außerdem habe ich im Oktober auch an der Make-Up Challenge "Visroween" teilgenommen.

November - In diesem Monat besuchte ich meine letzte Convention für dieses Jahr, tauschte Adventskalender aus und bereitete mich innerlich sowohl auf anstehende Prüfungen als auch für kommende Feiertage vor.


Dezember - Der letzte Monat des Jahres 2019 sollte mich mein Körper, nachdem ich letzte Arbeitstage und erste Lernphasen hinter mich gebracht hatte, daran erinnern, dass Stress nicht gut ist und ich mir im neuen Jahr über die Folgen von zu viel selbstauferlegter Belastung bewusst sein sollte. Doch trotz allem habe ich die Feiertage genossen und mir in diesem Monat auch mal erlaubt über die Stränge zu schlagen und nicht nur darauf zu achten wie viel Kilokalorien ein Produkt hat oder nicht. 
_
So, das war's auch schon mit dem finalen Blogpost im Jahr 2019.
Ich hätte am Anfang des Jahres nicht gedacht, dass ich so viele Erfahrungen machen dürfte und doch hoffe ich, dass das kommende Jahr noch einmal eine Schaufel positiver Erfahrungen drauflegt. Klar, ich habe mir auch Vorsätze für 2020 gemacht und hoffe, dass ich mich an diese halten werde, doch ich bin guter Dinge.
Ich hoffe, dass euch dieser kleine Rückblick und auch die beigefügten Bilder gefallen haben.
Dieser Blogeintrag enthält insofern Werbung, dass ich auf einigen Monatsnamen alte Beiträge von mir verlinkt habe.
Hoffentlich lesen wir uns im kommenden Jahr wieder.
Wenn ihr Themenvorschläge habt, könnt ihr mir diese immer mitteilen. Ich bin offen für neue Inspirationen.
Bis dahin..
Habt viel Spaß und Glück im Leben.
Tschüss!

Kommentare